Dieser Artikel erschien in Pädagogik 03, 2018: Mit kultureller Vielfalt umgehen
Autorin: Rita Panesar
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Lehrerfortbildung : Vorurteilsbewusste Pädagogik: Wie Stereotypen im System Schule entgegengewirkt werden kann

Wir alle neigen dazu, unsere eigene Weltsicht für die richtige zu halten. Damit sind wir jedoch nicht in der Lage, Menschen mit einem anderen kulturellen Hinter­grund hin­reichend zu verstehen. Dies kann dazu führen, dass sie sich ausgegrenzt und fremd fühlen. Wie kann diese Fremdheit über­wunden werden? Wie können eigene Vorurteile nach­haltig bearbeitet werden?

Tafel
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema

Fortbildung im Umbruch

Fortbildungen für Lehrkräfte sind in allen Bundesländern Pflicht. Doch wie wirksam sind die Angebote? Können die Lehrkräfte das Gelernte tatsächlich in der Praxis umsetzen? Das Schulportal geht in diesem Dossier der Frage nach, was gute Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ausmacht.
mehr…