Individualisierter Unterricht : Strategien der Binnendifferenzierung

Dass bei pädagogischen Entscheidungen die Heterogenität der Lernenden berücksichtigt werden muss, ist keine neue Erkenntnis. Viele unterschiedliche Strategien des Differenzierens werden schon seit Jahrzehnten diskutiert, in der täglichen Praxis umgesetzt und auch empirisch untersucht. Ein Überblick über wichtige Ansätze.

Dieser Artikel erschien in PÄDAGOGIK PÄDAGOGIK 01 / 2021
Katharina Loibl und Timo Leuders
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Es gibt keinen Mangel, sondern eher eine unübersichtliche Vielzahl an Ideen, Erfahrungen, Konzepten und Ratgeberliteratur zur Binnendifferenzierung im Unterricht – auch international (Pozas/Schneider 2019). Das macht Entscheidungen über konkrete Differenzierungsstrategien an der eigenen Schule und im eigenen Unterricht nicht leichter. Die Entscheidungen hängen von einer Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen ab, unter anderem von den (gestaltbaren) Rahmenbedingungen, von politischen Vorgaben und von wissenschaftlichen Befunden über Wirkungen und Risiken (Klieme/Warwas 2011). Wir werden in der mit diesem Beitrag startenden Serie daher keine neuen großen Schritte tun, aber wir wollen Entscheidungen über Diffenzierungsmaßnahmen in der Schule unterstützen. …

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