Prüfungen : Klassenarbeiten schreiben, wann man will – Wie eine individuelle Rhythmisierung der Leistungsbeurteilung möglich wird
Wer individuelles Lernen ernst nimmt, muss auch den Rhythmus der Leistungskontrolle individualisieren. Für Fahrschulen ist das ein alter Hut: Schüler*innen kommen zur Prüfung, wenn sie sich bereit fühlen. Aber funktioniert das auch in allgemeinbildenden Schulen mit einem komplexen Curriculum? Tauschen sich nicht die Schüler*innen, die die Arbeit schon geschrieben haben, mit anderen aus?
Vermutlich lesen Sie diesen Beitrag in einer Zeit, in der die Corona-Schulschließungen hinter uns liegen. Aber geschrieben wurde er unter ebendiesem Eindruck eines radikal veränderten Rhythmus des Lehrens und Lernens. Eine erfreuliche Erfahrung dabei war: Bei der Begleitung und Unterstützung unserer Lernenden beim Lernen auf Distanz kommt uns nicht zuletzt unser Konzept einer konsequent individuellen Leistungsbeurteilung zugute. …