Bewegte Schule : Entspannung und Bewegung im Unterricht – Für einen gesunden Unterrichtsrhythmus
Konzentriertes Arbeiten braucht Phasen der Entspannung und Bewegung, um erfolgreich zu sein. Das gilt selbstverständlich auch für die Schule. Doch in den Unterrichtsstunden der meisten Fächer kommen Bewegung und Entspannung häufig zu kurz. Wie kann man das ändern?
Die Forschungsgruppe »Bewegte Schule« der Universität Leipzig hat seit Mitte der 1990er-Jahre ein Konzept der bewegten Schule entwickelt, mit Schulen erprobt und evaluiert sowie in Sachsen implementiert. Mehr als 200 Schulen wurden seitdem als »Bewegte Schulen« zertifiziert. Neben einem bewegten Schulleben und bewegten Pausen bildet vor allem Bewegung im Unterricht einen Schwerpunkt. Mehr Bewegung im Unterricht kann erreicht werden durch dynamisches Sitzen, bewegungsorientierte Projekte, individuelle Bewegungszeiten sowie durch eine gezielte Integration von Entspannungs- und Bewegungsphasen. …