Bewegte Schule : Entspannung und Bewegung im Unterricht – Für einen gesunden Unterrichts­rhythmus

Konzentriertes Arbeiten braucht Phasen der Entspannung und Bewegung, um erfolgreich zu sein. Das gilt selbstverständlich auch für die Schule. Doch in den Unterrichtsstunden der meisten Fächer kommen Bewegung und Entspannung häufig zu kurz. Wie kann man das ändern?

Dieser Artikel erschien in PÄDAGOGIK 09 / 2020 Rhythmisierung
Christina Müller
Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Entspannung und Bewegung im Unterricht
Im Achtsamskeitstraining lernen die Kinder in den fünften Klassen, sich zu konzentrieren und Anspannungen abzubauen.
©Ayse Tasci

Die Forschungsgruppe »Bewegte Schule« der Universität Leipzig hat seit Mitte der 1990er-Jahre ein Konzept der bewegten Schule entwickelt, mit Schulen erprobt und evaluiert sowie in Sachsen implementiert. Mehr als 200 Schulen wurden seitdem als »Bewegte Schulen« zertifiziert. Neben einem bewegten Schulleben und bewegten Pausen bildet vor allem Bewegung im Unterricht einen Schwerpunkt. Mehr Bewegung im Unterricht kann erreicht werden durch dynamisches Sitzen, bewegungsorientierte Projekte, individuelle Bewegungszeiten sowie durch eine gezielte Integration von Entspannungs- und Bewegungsphasen. …

Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.