Konfliktprävention : Die neue 5c

Jeder Lehrer und jede Lehrerin kennt sie und hat sie schon unterrichtet: als schwierig geltende Klassen, denen berechtigt oder unberechtigt ein gewisser Ruf vorauseilt. Es ist klar, dass man hier besonders gut überlegen muss, wie man in diese Klassen hineingeht und wie man die ersten Tage und Wochen gestaltet.

Dieser Artikel erschien in PÄDAGOGIK 06 / 2021 Eine neue Klasse übernehmen
Mo Yanik
Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Lehrerin im leeren KLassenzimmer
Lehrerinnen und Lehrer werden in der Hauptstadt seit 2004 nicht mehr verbeamtet.
©plainpicture

Wer davon ausgeht, dass die neue Lerngruppe besonders anstrengend oder schwierig werden wird, sollte sich gut vorbereiten. Wer neu in eine Klasse kommt, muss erst mal priorisieren, in welche Bereiche man die Energien im Rahmen einer Vorbereitung stecken möchte – unabhängig vom Fachunterricht. Ich identifiziere vier Bereiche, die man bei der Vorbereitung berücksichtigen sollte: Setting, Information und Kommunikation, Pädagogik und Vorgehen sowie die einzelnen Schüler*innen.

Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.