App-Tipp : Mit „Plickers“ den Unterricht interaktiv gestalten

Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im Dschungel der digitalen Anwendungen zu orientieren. Das Schulportal hat Leserinnen und Leser über Facebook und Twitter nach ihren Empfehlungen gefragt. Lehrerin Elisa Abel nutzt die App „Plickers“, um den Wissensstand in ihren Klassen abzufragen und zu Diskussionen anzuregen.

11. Februar 2020 / 3 Kommentare
Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einer App auf Tablets im Unterricht.
Apps auf Smartphone, Tablet oder dem PC bieten neue Möglichkeit bei der Unterrichtsgestaltung und der Organisation von Schule.
©Thomas Frey/dpa

Was bietet die App?

„Plickers“ ist ein praktisches Tool, um Multiple-Choice-Fragen, Wahr/Falsch-Fragen zu stellen oder Umfragen in der Klasse zu machen und live auszuwerten. Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler individualisierte QR-Codes, die im Klassensatz auf der Website ausgedruckt werden können. Je nach Drehrichtung des Codes geben die Schülerinnen und Schüler die Antwort A, B, C oder D. Mithilfe der mobilen App scannt die Lehrkraft die Antworten ein. Praktisch ist, dass das auch bequem vom Lehrerpult aus funktioniert. Auf dem Smartboard-Bildschirm sieht nun die ganze Klasse, ob alle Codes erfasst wurden, bevor anschließend gemeinsam die Auswertung der Ergebnisse stattfindet.

Wie kann die App für den Unterricht genutzt werden?

Die App ist in vielen Unterrichtssituationen einsetzbar: für Wiederholungsfragen zur vergangenen Stunde, Verständnisfragen zu einem Text, für tägliche Übungen, zur Diagnose, zur Erstellung eines Meinungsbilds oder für eine Stundenreflexion.

Auf der Website kann man Klassengruppen anlegen und die Antworten der Schülerinnen und Schüler rückwirkend analysieren, um so Fehlvorstellungen oder Wissenslücken zu diagnostizieren. Außerdem kann die Lehrkraft sich eine Fragen-Bibliothek mit Ordnerstruktur anlegen und so Fragen immer wieder verwenden. Über die „Queue“-Funktion lassen sich die Fragen ganz einfach einer bestimmten Klasse zuordnen und so im Unterricht ohne langes Suchen über die App aufrufen.

Wieso würden Sie die Anwendung weiterempfehlen?

Ich setze die App gern ein, weil die Schülerinnen und Schüler lediglich ihre ausgedruckten QR-Codes brauchen und ich nur mein Smartphone (und den PC) benötige. Da jede Schülerin und jeder Schüler einen Code hat und mit diesem eine Antwort geben muss, wird auch jede/r zum Nachdenken angeregt. Die Diskussion über die Antworten der gesamten Gruppe lässt wertvolle Gespräche entstehen. Gleichzeitig werden die individuellen falschen und richtigen Antworten nur mir als Lehrerin angezeigt, was den jeweiligen Schülerinnen und Schülern einen Schutzraum bietet.

Auf einen Blick

Wofür?

Zur anonymen Wissensabfrage oder für Feedback.

Kosten?

Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Ausstattung?

Die App kann über Smartphones und Tablets bedient werden. Ein PC zur Verwaltung der Daten ist hilfreich.

Zur Person

  • Elisa Abel unterrichtet Mathematik und Geografie an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Landau in Rheinland-Pfalz.
  • Zuvor arbeitete Elisa Abel an einer Deutschen Schule in Santiago de Chile.

Weitere App-Tipps

Welche Apps empfehlen Lehrerinnen und Lehrer? Die Möglichkeiten sind vielfältig, den Unterricht neu, effizienter und kreativer mit Hilfe digitaler Medien zu gestalten. Trotzdem bleibt die Frage, welche Anwendungen tatsächlich sinnvoll sind. Das Schulportal hat diejenigen gefragt, die direkt betroffen sind: In der Serie „App-Tipp“ stellen Lehrkräfte Apps, Programme und andere digitale Anwendungen vor, die sie gerne in ihrem Unterricht verwenden.