App-Tipp

Unterricht : Mit „Oncoo“ den Unterricht partizipativ gestalten

Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im Dschungel der digitalen Anwendungen zu orientieren. Das Schulportal hat Leserinnen und Leser über Facebook und Twitter nach ihren Empfehlungen gefragt. Lehrer Hendrik Büdding nutzt „Oncoo“, um interaktive und kooperative Unterrichtsszenarien zu gestalten.

Es gibt es eine Vielzahl an Apps für die Schule. Doch wie erkennen Lehrkräfte, was eine gute App ausmacht und welche Anwendung tatsächlich nützlich ist? Das Schulportal gibt hier einen Überblick.

©Pia Bublies

Was bietet das Programm?

„Oncoo“ steht für „Online Cooperation“ und ist eine internetbasierte Plattform, die mehrere Web-Apps für eine persönliche und onlinegestützte Kommunikation und Zusammenarbeit vereint. Das Online-Tool erleichtert den Unterrichtsalltag nachhaltig.

„Oncoo“ bietet eine gute Auswahl interaktiver und multimedialer Tools. Dazu gehören kooperative Lernbausteine, um verschiedene Methoden im Unterrichtsalltag digital umzusetzen. Ein besonderer Mehrwert ist, dass die Lernbausteine wiederverwendet und weiterverarbeitet werden können. Dazu zählen auch Rückmeldemethoden, um Meinungsbilder und Feedback unkompliziert und schnell einholen zu können.

Wie kann das Programm für den Unterricht genutzt werden?

Auf einer virtuellen Pinnwand können Kartenabfragen durchgeführt werden, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler über PCs, Laptops, Tablets und Smartphones beteiligen können. Die in der Kartenabfrage gesammelten Ideen, Vorschläge und Kommentare können dann weiterverarbeitet und sortiert werden.

Weitere kooperative Arbeitsmethoden sind über „Oncoo“ möglich. So sind Placemat-Methoden für Think-Pair-Share-Arbeitsphasen realisiert, automatische Gruppenbildungen und differenzierte Abstimmungsarten je nach Lehr- und Lernanlass möglich. Ebenso sind altbekannte Methoden wie das Helfersystem und Lerntempoduett aus dem kooperativen Lernen sinnvoll strukturiert und praxistauglich umgesetzt. Somit ist die plattformunabhängige Mitarbeit mit BYOD (Bring Your Own Device)-Systemen möglich. Die einzelnen Bausteine können verzahnt und mit anderen Lernmanagementsystemen wie „Moodle“ genutzt werden.

Wieso würden Sie die Anwendung weiterempfehlen?

Wenn es in einer Unterrichtsphase hilfreich erscheint, digitale Medien und kooperative Arbeitsformen sinnvoll zu nutzen, dann sind die Werkzeuge, die „Oncoo“ der Lehrkraft kostenlos bereitstellt, äußerst hilfreich. Ohne lange Einarbeitungszeit und Programmierkenntnisse ermöglicht „Oncoo“, zeitnah die Idee zum kooperativen Arbeiten und Lernen umzusetzen und nachhaltig weiterzuverarbeiten.

Wichtig ist, dass das Setting berücksichtigt werden sollte. Für möglichst viele Schülerinnen und Schüler sollten internetfähige Computersysteme vorhanden sein. Ein Vorteil ist außerdem, dass die Schülerinnen und Schüler – anders als die Lehrkraft, die die Onlineaktionen über das Webportal konzipiert – keine personenbezogenen Daten angeben müssen.

Wofür?

Zur Gestaltung kooperativer Arbeitsformen.

Kosten?

Die Tools, die „Oncoo“ bietet, sind kostenlos. Nur die Lehrkraft muss sich anmelden, um die Bausteine zu erstellen.

Ausstattung?

Ob PC, Tablet oder Smartphone – die Lernbausteine können über verschiedene Geräte genutzt werden. Ein Internetzugang ist erforderlich.

Bei den App-Tipps handelt es sich um Empfehlungen von Lehrkräften für Lehrkräfte. Das Deutsche Schulportal hat diese nicht mit Blick auf die aktuellen DSGVO-Richtlinien geprüft. Wenn Sie die App an Ihrer Schule einsetzen möchten, wenden Sie sich am besten an die zuständige Schulbehörde für eine datenschutzrechtliche Beurteilung.

Zur Person

  • Hendrik Büdding unterrichtet seit 2010 am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium im nordrhein-westfälischen Münster, das 2018 zu den Preisträgern des Deutschen Schulpreises gehörte.
  • 2019 wurde er mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.
  • Hendrik Büdding ist Projektleiter beim überschulischen IT-Projekt-Münster.