Kooperation

Im Schulbetrieb ist Kooperation auf ganz unter­­schiedlichen Ebenen möglich: Das beginnt mit der Kooperation inner­­halb des Kollegiums und führt bis zur Vernetzung der Schule in ihrem Umfeld. Von der Zusammen­arbeit aller Akteure profitieren nicht nur die Schüler­innen und Schüler – Kooperation ist ein Motor für die gesamte Schule und ihre nach­­haltige Entwicklung.
 
 
Mehr erfahren
 
 

Ganztag

Schule ist mehr als ein Ort zum Lernen – sie ist ein Ort zum Leben. Diese Idee vertreten vor allem Ganztagsschulen, mit jeweils unterschiedlichen Konzepten. Ebenso unterschiedlich wird das Thema auf politischer Ebene diskutiert.
 
 
Mehr erfahren
 
 

Digitalisierung

Auf welche Weise soll der digitale Fortschritt in die Klassenzimmer einziehen? Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Digitalisierung. Und kaum eines birgt so viele Chancen und Herausforderungen in einem.
 
 
Mehr erfahren
 
 

Inklusion

Inklusion beginnt schon vor dem gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Förderbedarf. Nämlich damit, Diversität grundsätzlich anzuerkennen und wertzuschätzen. Wie gelingt das Umdenken?
 
 
Mehr erfahren
 
 

Schulbau

Pädagogik von heute, Klassenzimmer von gestern? Die klassische Flurschule erfüllt immer weniger die Anforderungen moderner Lernkonzepte. Was machen zum Beispiel die bundesweit zunehmenden Lern- und Teamhäuser anders? Und besser?
 
 
Mehr erfahren
 
 

Leistungsbeurteilung

Schule bedeutet immer auch Leistungsbewertung. Als vielseitiges Instrument reicht sie von Selbsteinschätzung über Vergleichsarbeiten bis hin zu Feedbacksystemen. Welche Methoden sind zweckdienlich und zeitgemäß, welche verdienen eine Sechs?
 
 
Mehr erfahren
 
 

Hausaufgaben

Ihr Fanklub unter den Schülerinnen und Schülern ist überschaubar. Trotzdem sind Hausaufgaben ein täglicher Begleiter des Schulalltags. Über Menge und Nutzen dieser Aufgaben diskutieren regelmäßig alle Beteiligten.
 
 
Mehr erfahren
 
 

Kultusministerkonferenz

Auf der Kultusministerkonferenz treffen die Kultusministerinnen und Kultusminister der 16 Bundesländer Entscheidungen über wichtige bildungspolitische Fragen. Zunehmend müssen sie sich selbst der Frage stellen: Eine überholte Institution oder die Chance, Visionen zu realisieren?
 
 
Mehr erfahren
 
 

Lehrkraftmangel

Viele Schulen suchen händeringend nach Lehrkräften. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben beste Chancen: Einige Masterstudiengänge vermitteln das nötige Fachwissen in wenigen Monaten. Lehrerin und Lehrer werden im Schnelldurchlauf – die Zukunft?
 
 
Mehr erfahren
 
 

Deutscher Schulpreis

Die Schulentwicklung in Deutschland vorantreiben – mit diesem Ziel wird der Deutsche Schulpreis verliehen. Seit 2006 machen sich die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung jedes Jahr auf die Suche nach innovativen Schulen und ihren Konzepten.
 
 
Mehr erfahren
 
 

Verantwortung

Fachliche Lehre und erzieherische Pflichten – Lehrerinnen und Lehrer tragen vielfältige Verantwortung. Auch Schule als Ganzes kann sich ihrer Rolle als einflussreiches Vorbild nicht entziehen. Wie umgehen mit dieser Aufgabe?
 
 
Mehr erfahren
 
 

Chancengleichheit

Gleiche Chancen für alle – das soll vor allem über Bildung erreicht werden. Wie kann das deutsche Bildungssystem jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die gleiche Ausgangslage gewähren?
 
 
Mehr erfahren

Sie verwenden einen veralteten Browser. Aktuelle Browser finden Sie hier. x