Kolumne

Podcast : Wie das Lernen zu Hause besser klappt

Wenn Kinder in der Lage sind, selbstständig zu lernen, kommen sie im Fernunterricht besser zurecht. Das hat die Corona-Krise deutlich gezeigt. Wichtig dafür ist allerdings, dass sie Raum haben, um Lernwege auszutesten und dass sie Erfahrung darin haben, mit Informationsquellen umzugehen. Im traditionellen Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler allerdings oft gesteuert von den Lehrkräften. Und auch beim Lernen zu Hause greifen Eltern sehr schnell ein und lenken den Lernprozess. In der neuen Folge ihres Podcasts „Schule kann mehr“ sprechen Helmut Hochschild und Leon Stebe darüber, wie selbstständiges Arbeiten im Fernunterricht aussehen kann und wie Lehrer zu Lernbegleitern werden. Das Schulportal präsentiert ausgewählte Folgen des Podcasts.

Helmut Hochschild und Leon Stebe

Logo mit Schriftzug Schule kann mehr

Zur Person

  • Helmut Hochschild ist seit 1980 im Berliner Schul­­dienst und arbeitete als Haupt­­­schul­­­lehrer, 15 Jahre als Schul­­­leiter, zwei Jahre als Schul­rat und elf Jahre als Seminar­­­direktor in der zweiten Phase der Lehr­­­kräfte­ausbildung. Er war Interims­­schul­­leiter der Berliner Rütli-Schule und danach für die Schule als Schulrat zuständig.
  • Besondere Erfahrungen sammelte er  beim Aufbau von Netz­werken, die Schulen bei ihrer Qualitäts­entwicklung unter­­stützen.
Podcast Schule kann mehr
Helmut Hochschild (l.) und Leon Stebe
  • Leon Stebe ist Radiojournalist. Er ist in Stuttgart aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er hat Politik­wissenschaft in Leipzig und Berlin studiert. Stebe war ARD-Korrespondent in Washington und Brüssel und ist Moderator beim Inforadio des rbb.
  • Er gibt Workshops für Organisationen, die ihre Ziel­gruppe übers Ohr erreichen wollen, und trainiert Lehrkräfte an Schulen, wie sie Podcasts im Unterricht einsetzen können.
  • Der Podcast „Schule kann mehr“ erscheint normalerweise jeden zweiten Dienstag zu einem anderen Thema. Während der Corona-Krise gibt es seit Mitte März Sonderfolgen. In unserem Dossier finden Sie unter anderem die Folgen „Coronavirus“, „Herausforderungen an das Homeschooling“ und „Wie funktioniert Unterricht auf Abstand?“
  • Kontakt: info@schule-kann-mehr.de