Dieser Artikel erschien in Pädagogik 05, 2019: Leistung herausfordern
Autorin: Simone Friedrich
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Lehrerbelastung : Von Räubern und Sahne­torten: Wie lassen sich Belastungen durch Verhältnis- und Verhaltens­änderungen minimieren?

„Belastungen am Arbeitsplatz Schule haben eine objektive und eine subjektive Seite. Die Arbeits­bedingungen können besser oder schlechter sein, aber ebenso ist die Belast­bar­keit der einzelnen Lehr­kräfte unter­schiedlich ausgeprägt: Was dem einen leicht­fällt, wird dem anderen unendlich schwer. Daher muss beim Umgang mit Belastung immer in beide Richtungen geschaut werden. Worauf ist zu achten? Und was hilft?“

Seil droht zu reißen
©Getty Images
Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.