Dieser Artikel erschien in Pädagogik 11, 2017: Multiprofessionelle Teams
Autor: Andreas Köpfer, Birgit Danicke, Fabian Tänzer
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Inklusion : Schulinterne Unterstützung für Lehr­personen: Konzept und Praxis an einer Berliner Gemein­schafts­schule – Anregungen aus Kanada

Jenseits moralischer Appelle an Lehrpersonen wird noch zu wenig gesehen, dass Lehrkräfte selbst Unter­stützung benötigen, wenn sie Schülerinnen und Schüler unter­stützen und fördern sollen. Wie kann eine derartige Unter­stützung in Anlehnung an Vorbilder im Ausland organisiert werden? Eine Berliner Gemein­schafts­schule berichtet von ihren Erfahrungen im Kontext der Inklusion.

Schulinterne Unterstützung für Lehrpersonen
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema

Inklusion – wo stehen wir?

Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertentrechtskonvention hat sich das Schulportal die Umsetzung der Inklusion an Schulen genauer angesehen: Wie sieht der inklusive Schulalltag aus, wo stoßen Lehrkräfte an Grenzen, welche erfolgreichen Modelle haben sich etabliert?
mehr…