Praxiskonzepte : Von ausgezeichneten Schulen lernen

Jedes Jahr zeichnen die Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung sechs Schulen mit dem Deutschen Schulpreis aus. Die Preisträgerschulen werden auf Basis der sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises von einer Jury ausgewählt. Dabei hat jede Schule ihre Besonderheiten und ihre eigenen Konzepte, mit den individuellen Herausforderungen umzugehen. Das Deutsche Schulportal besucht mit einem Filmteam regelmäßig die Preisträger aus allen Schulpreisjahren, um genau diese Konzepte näher kennenzulernen. 2020 waren Konzepte aus den Schwerpunkten Digitalisierung, Verantwortung und Partizipation, Diagnose und Bewertung, Beziehungskultur und individualisiertes Lernen besonders beliebt bei den Schulportal-Leserinnen und Lesern.

Schule in Zeiten von Corona – Gelungener Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht

Wenn die Kinder nicht ins Klassenzimmer kommen können, dann bringt die Hardtschule in Durmersheim den Unterricht zu ihnen nach Hause. Die Gemeinschaftsschule hat einen Weg gefunden, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern und setzt dabei auf digitale Anwendungen, feste Strukturen und intensive Beziehungsgestaltung.

Digitale Schule – Kreativ arbeiten und selbstständig lernen

Multimedial angereichertes Unterrichtsmaterial kann in Kombination mit neuen Unterrichtsmethoden und dem Einsatz von Tablets zu besseren Lernerfolgen führen. Gleichzeitig erwerben die Schülerinnen und Schüler notwendige Kompetenzen für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert.

Portfolio – Dialogische Form der Leistungs­beurteilung

An der Anne-Frank-Schule basiert das Beurteilungs­system auf einer Kombination aus Portfolio­arbeit und Lern­entwicklungs­gesprächen. Für die individuelle Lern­entwicklung der Schülerinnen und Schüler bringt dieses Beurteilungs­system viel­fältige Vorteile mit sich.

Schüler-Mediation – Konflikte gemeinsam lösen

An der Waldschule Flensburg lernen Kinder mit Hilfe von Methoden der Mediation, eigenständig Konflikte zu lösen und Streitigkeiten zu schlichten.

Selbstgesteuertes Lernen – In hetero­genen Gruppen gemeinsam lernen

An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster erfolgt der Unterricht in fächerverbindenden Projekten. Pädagogische Steuerinstrumente wie Logbücher und Kompetenzraster helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihr Lernen selbst zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.