Zusammenarbeit : Kollegiales Zuhören: Wie Zuhören unter Lehrkräften gelernt und gestaltet werden kann

Zuhören auf der einen Seite setzt Reden auf der anderen Seite voraus. Wenn sich an Schulen eine Kultur des kollegialen Zuhörens entwickeln soll, geht es also nicht darum, dass mehr zugehört wird. Es geht vielmehr darum, wie Rede und Zuhören – abhängig von Macht und Hierarchie – verteilt sind. Und es geht darum, dass anders zugehört wird: so, dass das Zuhören ermöglicht, den anderen zu verstehen, sich in die Perspektive des anderen hinein­zu­versetzen und sich selbst aus der Perspektive des anderen wahr­zunehmen.

Dieser Artikel erschien in Pädagogik 07-08, 2019: Unterricht im Alltag planen; Zuhören
Adolf Bartz
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Kollegiales Zuhören: Wie Zuhören unter Lehrkräften gelernt und gestaltet werden kann
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
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