Handlungsempfehlung : Intervention bei Mobbing braucht einen Plan

Was ist zu bedenken, wenn ein Mobbingverdacht vorliegt? Mit wem muss gesprochen werden? Eine gelingende Mobbingintervention bezieht eine gesamte Lerngruppe mit ein. Denn: Mobbing ist ein Prozess, bei dem sich das Normgefüge einer Klasse immer weiter verschiebt.

Dieser Artikel erschien in PÄDAGOGIK 02/2021 Mobbing
Kaj Buchhofer
Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Schüler sitzt traurig auf Treppe
©iStock

Wenn Eltern von betroffenen Schüler*innen zu mir als externem Berater der Behörde zum Thema Mobbing Kontakt aufnehmen, bedeutet dies fast immer, dass sie mit dem schulischen Vorgehen unzufrieden sind: „Die Schule macht nichts!“, „Die Klassenlehrerin hat es einmal angesprochen und dann ist nichts passiert“, „Das geht schon seit Monaten so“. Hier spüre ich oft eine große Verzweiflung und rate den Eltern …

Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.