Deutsche Schulakademie : Digitaler Impuls: Zusammenarbeit in Teams stärken

Am 27. April um 16.30 Uhr startet der sechste von insgesamt sieben digitalen Impulsen im Rahmen der Themenwochen des Deutschen Schulpreises 20|21 Spezial. In dieser Online-Veranstaltung stellen die nominierten Schulen im Themenbereich „Zusammenarbeit in Teams stärken” ihre Konzepte vor, wie sie in der Corona-Krise professionell kooperieren und auch die Schülerinnen und Schüler zum kooperativen Lernen anregen. Seien Sie dabei!
26. April 2021
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Die Europa-Schule Kairo hat in der Corona-Pandemie durch vielfältige digitale Partizipationsmöglichkeiten das Miteinander zwischen Schülerschaft, Kollegium und Eltern nachhaltig gestärkt. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und aktive Einbeziehung des Schülersprechers versuchten die Lehrenden, die Balance zwischen einem hohen Leistungslevel und den Belastungen durch die Pandemie zu wahren. Die Auslandsschule zeigt auch den Nutzen intensiver Elternarbeit, die mit den Vorteilen der Digitalisierung auch von anderen Schulen umgesetzt werden kann.

Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium im niederbayerischen Waldkirchen ist gut vorbereitet in den Lockdown gegangen: mit einem Krisenstab, der schon Ende Februar 2020 mögliche Szenarien und Vorsorgemaßnahmen für die Schulschließungen in den Blick nahm, und einer klaren Aufgabenverteilung. Von dem Organisationskonzept, dem multiperspektivischen Ansatz und der Kommunikation während der Pandemie können sich andere Schulen vom Johannes-Gutenberg-Gymnasium einiges abschauen. Vorbildhaft ist außerdem, wie man systematisch die Unterrichtsqualität beibehält und das Schulleben stärkt.

Die Gesamtschule Körnerplatz in Duisburg hat eine sehr heterogene Schülerschaft, gleichzeitig kann sie viele Stellen nur mit Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern besetzen, die sie selbst ausbilden muss. In der Pandemie setzte die Schule auf Kollaboration – der Kerngedanke ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung auch schon vor Corona. Das gilt für die Lehrkräfte, die konsequent in Teams zusammenarbeiten, genauso wie für die Schülerinnen und Schüler, die kooperatives Lernen nach Norm Green praktizieren. So gelang es der Schule, Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen und sozial benachteiligten Elternhäusern in der Corona-Krise nicht zu verlieren und sie für das Lernen zu motivieren. Das Konzept macht Mut, insbesondere für Schulen in kritischer Lage.

Referentinnen und Referenten beim Digitalen Impuls:

  • Annette Vogt, Schulleiterin der Europa-Schule Kairo, Ägytpen
  • Dr. Andreas Schöps, Schulleiter, und Christian Weishäupl, Mitglied in der Schulleitung des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums, Waldkirchen
  • Martina Zilla Seifert, Schulleiterin, und Nicole Schlette, Stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule Körnerplatz, Duisburg

Die Konzepte der Schulen werden im Digitalen Impuls von einem Input aus der Wissenschaft begleitet.

Die „Digitalen Impulse“ sind offen für alle Interessierten und richten sich vor allem an Mitglieder von Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Schularten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Digitalen Impulse werden aufgezeichnet und stehen wenige Tage nach der Live-Veranstaltung auf dem Schulportal als Video zur Verfügung.