Deutsche Schulakademie : Digitaler Impuls: Digitale Lösungen umsetzen

Am 4. Mai um 16.30 können Sie in einer Online-Veranstaltung der Deutschen Schulakademie mit drei Schulen ins Gespräch kommen, die während der Pandemie erfolgreiche digitale Konzepte entwickelt haben. Die Schulen sind nominiert für den Deutschen Schulpreis 20I21 Spezial im Themenbereich „Digitale Lösungen umsetzen”.

03. Mai 2021
Das digital gestützte Lernen und Lehren zählt für viele Schulen während der Pandemie zu den größten Herausforderungen. Eine funktionierende technische Infrastruktur stand dabei meist in ihrem Fokus. Die Finalisten des Deutschen Schulpreises 20I21 Spezial haben darüber hinausgedacht und kreative digitale Lösungen für den Unterricht in Zeiten von Corona und danach entwickelt.

Während der Pandemie implementiert die IGS Lengede eine digitale Lernumgebung, die ein zentrales Motiv hat: Chancengleichheit. Sie entwickete das Konzept eines digitalen Werkzeugkastens – und das im Sinne der Chancengleichheit. Für alle Unterrichtsfächer gestaltete die Schule eine digitale Lernumgebung. Wie engagiert die IGS Lengede Maßnahmen ergriffen hat, um möglichst alle ihre Schülerinnen und Schüler zu erreichen, ist beeindruckend. Ihr schülernahes, für Chancengleichheit sensibles Konzept ist zukunftsweisend.

Die Schülerinnen und Schüler jeden Tag sehen und keine Unterrichtsstunde ausfallen lassen: Darauf hatte sich das Kollegium der Berliner Klax-Gemeinschaftsschule zu Beginn des Lockdowns eingeschworen. Es setzte dabei auf Individualität, Kreativität und Innovationskraft und auf Partizipation. Die Klax-Gemeinschaftsschule versteht die digitale Technik als Medium des Austauschs und als neue Möglichkeit der Unterrichtsgestaltung. Die Schule möchte den Digitalpakt nutzen, um ihren Makerspace – eine offene Werkstatt – weiter auszustatten und das digital gestützte Lernen weiterzuentwickeln. Andere Schulen können neben dem Digitalisierungskonzept besonders von den vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler und Eltern profitieren.

In der Ganztagsgrundschule Heiligenhaus bekam jede Klasse mithilfe der interaktiven App #stadtsache ein digitales Klassenzimmer, um in Kontakt zu bleiben, zum multimedialen Materialaustausch und um weiterhin rhythmisiert zu lernen. Parallel zur Nutzung der App entstand die Idee, die Anwendung zusammen mit der Medienpädagogin der Schule und dem Entwicklerteam als reguläres Unterrichtswerkzeug weiterzuentwickeln. Daraus wurde die App #digiclass, eine maßgeschneiderte Anwendung für Grundschulen, deren Prinzip auch von anderen Bildungseinrichtungen übernommen werden kann.

Maike Schubert, die in der Deutschen Schulakademie den Bereich „Lernen in der digitalen Welt” leitet,  wird die Konzepte der Schulen kommentieren.

Referentinnen und Referenten:

  • Dr. Jan-Peter Braun, IGS Lengede
  • Jürgen Koch, Schulleiter und Anne Lachmuth, Medienpädagogin der Grundschule Schulstrasse Heiligenhaus, Overrath
  • Stephen Kelly, Schulleiter der Klax-Gemeinschaftsschule, Berlin
  • Maike Schubert, Themenleitung „Lernen in der digitalen Welt” in der Deutschen Schulakademie und Schulleiterin der Stadtteilschule Winterhude, Hamburg

Die Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet und später hier in diesem Beitrag als Video eingebunden.