Deutsche Schulakademie : Digitaler Impuls „Beziehungen wirksam gestalten”

Am 23. März veranstaltet die Deutsche Schulakademie das erste von insgesamt sieben Online-Meetings zu den Themenwochen des Deutschen Schulpreises 20I21 Spezial. Im „Digitalen Impuls“ zum Thema „Beziehungen wirksam gestalten“ stellen drei nominierte Schulen ihre Konzepte vor. Lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie mit!

18. März 2021 Aktualisiert am 29. März 2021
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Erfolgreiches Lernen braucht gute pädagogische Beziehungen – umso mehr, wenn in der Corona-Pandemie die Schule als sozialer Raum und als Ort der Begegnung wegfällt. Am 23. März von 16.30 bis 18 Uhr stellen drei für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominierte Schulen ihre Konzepte in einem „Digitalen Impuls“ der Deutschen Schulakademie vor. In dem Online-Forum können alle Interessierten mit den Schulen in den Erfahrungsaustausch treten.

Die Schulen haben es mit ihren Ideen im Themenbereich „Beziehungen wirksam gestalten“ ins Finale des Deutschen Schulpreises 20|21 Spezial geschafft. Sie zeigen, wie in der Pandemie die Resilienz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und gute, vertrauensvolle Beziehungen zwischen Lernenden, Lehrkräften und Eltern fortgeführt und ausgebaut werden können.

Um möglichst viele ihrer Schülerinnen und Schüler für den digitalen Raum zu gewinnen, entwarf die Grundschule Lunden „Schule am Gehölz“ ein gemeinschaftliches Buchprojekt. Es entstand eine Fortsetzungsgeschichte, die die Kinder mitschrieben und die wichtige Informationen zur Corona-Pandemie auf spielerische Weise vermittelte. Wie die Grundschule auch in Zukunft an diesem und anderen identitätsstiftenden Projekten festhalten will, erklärt Schulleiterin Tina Jaster.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach versteht sich als Lernort und Lebensraum. In der Pandemie setzte es auf unterhaltsame, aufbauende und teambildende Projekte wie Stufen-Challenges oder den „Frei-Day“, an dem in virtuellen Gruppen selbstständig an Zukunftsthemen gearbeitet wurde. Schulleiter Frank Bäcker stellt das Konzept seiner Schule vor.

Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg suchte in der Pandemie nach einem Weg, wie sie ihre gemeinschaftliche Atmosphäre erhalten kann. Ihre Idee: die tägliche YouTube-Show „Dulsberg Late Night“ als digitaler Pausenhof. Die Show war ein großer Erfolg und begleitete die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien durch den ersten Lockdown. Die mutmachende Wirkung entfaltete sich im ganzen Stadtteil. Der stellvertretende Schulleiter Jan Pohl berichtet, wie die Schule es schaffte, auch in der Pandemie für ihre Schülerinnen und Schüler eine emotionale Heimat zu sein.

Stefan Markus vom Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal wird die Konzepte der Schulen wissenschaftlich kommentieren.

Die „Digitalen Impulse“ sind offen für alle Interessierten und richten sich vor allem an Schulleitungsmitglieder, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Schularten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die „Digitalen Impulse“ werden aufgezeichnet und stehen wenige Tage nach der Live-Veranstaltung auf dem Schulportalals Video zur Verfügung.