Deutsche Schulakademie : Digitaler Impuls: „Alle individuell fördern”

Am 30. März findet der zweite von insgesamt sieben digitalen Impulsen zu den Themenwochen des Deutschen Schulpreises 20|21 Spezial statt. In dieser Online-Veranstaltung zeigen zwei Schulen, die für den Deutschen Schulpreis 20|21 nominiert sind, wie es ihnen gelungen ist, auch in der Corona-Pandemie, alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Seien Sie dabei!

26. März 2021
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Schulen mit sehr heterogener Schülerschaft sind in Zeiten von Corona noch mehr als sonst gefordert, personalisierte Lernformate und individuelle Unterstützungsangebote für die Kinder und Jugendlichen zu entwerfen und über vielfältige Wege an die Familien heranzutragen. Im „Digitalen Impuls“ am 30. März von 16.30 bis 18 Uhr stellen zwei Schulen, die für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominiert sind, ihre Konzepte vor. Die Teilnehmer der Online-Veranstaltung können im Anschluss mit den Vertreterinnen und Vertretern der Schulen Erfahrungen austauschen und diskutieren.
Die Blautopf-Schule Gemeinschaftsschule im baden-württembergischen Blaubeuren bietet ein wöchentliches Lerncoaching an, um alle Schülerinnen und Schüler, die teilweise bildungsfernen Haushalten kommen, auch während des Lockdowns zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen zu befähigen. In digitalen Einzelgesprächen haben die Coaches mit den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Lernagenda für die Zeit des Homeschoolings erarbeitet und den persönlichen Lernfortschritt evaluiert. Gleichzeitig stimmten sich die Lerncoaches mit den Fachlehrkräften in regelmäßigen „Boxenstopps“ über Lernerfolge und das weitere Vorgehen ab. Schulleiter Thomas Hilsenbeck erklärt beim Digitalen Impuls, wie sich die auch in pädagogische Konzepte anderer Schulen integrieren lassen.

Das ganze Programm

Alle Inhalte und Termine der Themenwochen des Deutschen Schulpreises 20I21 finden Sie hier. Seien Sie dabei!

Zum Programm

Die Mosaikschule in Marburg ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, die ihre Kinder und Jugendlichen zu einem möglichst selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen erziehen will. Die Schule erarbeitete deshalb individuelle Unterrichtsformen, die Schulleiterin Susanne Geller im Digitalen Impuls präsentiert. Das Spektrum reichte während der Schulschließungen vom Videounterricht über das Verteilen von Arbeitsmaterial per E-Mail oder Post bis hin zu individuellen Lernpaketen, etwa mit taktilen oder sensorischen Aufgaben für Schülerinnen und Schüler mit schweren Behinderungen. Etablierte schulische Strukturen wie die täglichen Förderbandzeiten wurden beibehalten, um für alle ein erfolgreiches und leistungsbezogenes Lernen sicherzustellen.

Neben den Beispielen aus der Praxis zeigt Jasmin Decristan, die an der Universität Wuppertal den Arbeitsbereich „Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen“ leitet, den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand zum Thema individuelle Förderung.

Die „Digitalen Impulse“ sind offen für alle Interessierten und richten sich vor allem an Mitglieder von Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Schularten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die „Digitalen Impulse“ werden aufgezeichnet und stehen wenige Tage nach der Live-Veranstaltung auf dem Schulportal als Video zur Verfügung.