Deutscher Schulpreis : Das sind die besten Schulen

Welche Schulen schaffen es, die Schule nachhaltig voranzubringen? Die besten Schulen Deutschlands werden seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung ausgezeichnet. Das Schulportal begleitet den Wettbewerb mit Porträts der nominierten und ausgezeichneten Schulen. Hier sind die TOP-20-Schulen, die Nominierten und die Preisträger der vergangenen Wettbewerbsjahre aufgelistet.

10. Mai 2021 Aktualisiert am 24. September 2021
Deutscher Schulpreis
Die besten Schulen Deutschlands werden jedes Jahr mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.

Schulen stehen vor großen Herausforderungen – umso mehr beeindruckt es, zu sehen, wie groß das Engagement vieler Kollegien und Schulleitungen ist, eigene Wege und Antworten zu finden. Solche positiven Beispiele will der Deutsche Schulpreis in den Fokus rücken. Mit dem Preis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – seit 2006 Schulen aus, die sich durch innovative und erfolgreiche Konzepte hervorgetan haben.

Die Bewerberschulen durchlaufen davor ein aufwendiges Bewerbungsverfahren. Eine Vorjury wählt aus den eingereichten Bewerbungen zunächst 50 Schulen aus, die in den engeren Bewerberkreis kommen. Im Dezember 2019 entscheidet sich die Jury dann für 20 Schulen, die zwei Tage von einem Expertenteam besucht und begutachtet werden. Danach werden 15 Schulen für den Preis nominiert, von denen schließlich ein Hauptpreisträger und fünf weitere Preisträgerschulen ausgezeichnet werden.

Sechs Qualitätsbereiche machen die Grundlage für die Beurteilung der eingereichten Bewerbungen aus: Leistung; Umgang mit Vielfalt; Unterrichtsqualität; Verantwortung; Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner; Schule als lernende Institution. Unterstützung bei der Bewerbung bieten die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den sechs Regionalbüros des Deutschen Schulpreises.

Besondere Ausgabe des Wettbewerbs wegen der Corona-Krise

In den Jahren 2020 und 2021 hat die Corona-Pandemie aber nicht nur den Schulbetrieb auf den Kopf gestellt, sondern auch das Auswahlverfahren für den Deutschen Schulpreis konnte nicht in gewohnter Weise stattfinden. Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung haben auf diese besondere Situation reagiert und 2021 zu einem besonderen Wettbewerb aufgerufen. Mit dem Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial wurden Konzepte ausgezeichnet, die Schulen in der Krise entwickelt oder weiterentwickelt haben und die auch über die Pandemie hinaus das Lernen nachhaltig verbessern.

Deutscher Schulpreis 2021 Spezial

121 erfolgreiche Ideen, die Schule verändern können

Weiterlesen

Der Zuspruch auf die Sonderausgabe des Deutschen Schulpreises war enorm: 366 Konzepte wurden eingereicht. 121 Schulen hatten im Februar 2021 bei einem digitalen Schulpreis-Camp ihre krisenerprobten Konzepte in sieben verschiedenen Themenbereichen vorgestellt:

  • Alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern
  • Beziehungen wirksam gestalten
  • Bildungsgerechtigkeit fördern
  • Digitale Lösungen umsetzen
  • Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen
  • Zusammenarbeit in Teams stärken
  • Tragfähige Netzwerke knüpfen

Für die Jury war es eine Herausforderung, bei der Fülle und Vielfalt der Ideen zu entscheiden, welche Schulen sie für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominieren. Nach drei Tagen intensiver Diskussionen und Beratungen war es dann so weit: 18 Schulen waren nominiert, darunter eine Auslandsschule. Diese Schulen waren damit für die letzte und entscheidende Phase des Wettbewerbs qualifiziert. Nach dem Camp hatten die 18 nominierten Schulen noch „Besuch” von der Jury in Form von Online-Hospitationen, bevor Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die sieben Preisträger in einer feierlichen Online-Preisverleihung am 10. Mai 2021 verkünden konnte.

Das sind die besten Schulen 20I21

Mehr zum Deutschen Schulpreis 20I21 Spezial und den Preisträgern gibt es in diesem Dossier:

Die besten Schulen 2020

Mehr zum Deutschen Schulpreis 2020 und den ausgezeichneten sowie nominierten Schulen gibt es in diesem Dossier:

Die besten Schulen 2019

Mehr Informationen zu den nominierten und ausgezeichneten Schulen des Deutschen Schulpreises 2019 gibt es in diesem Dossier:

Alle Preisträger

Alle Preisträgerschulen vom ersten Wettbewerbsjahr des Deutschen Schulpreises 2006 bis heute sind auf der Seite des Deutschen Schulpreises zu finden.