Konzepte 2020 : Schulentwicklung in Zeiten von Corona
Auch im vergangen Jahr hat das Schulportal-Filmteam Schulen aus dem Netzwerk des Deutschen Schulpreises in ganz Deutschland besucht. Von Greifswald bis Durmersheim haben uns Schulleitungen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler erzählt, welche Konzepte aus ihrer Schule einen guten Lernort machen. Im Jahr 2020 war die Schulentwicklung natürlich stark bestimmt durch die Corona-Pandemie. Auch die bestehende Schulpraxis wurde auf die Probe gestellt. Neue Formen der Leistungsbeurteilung oder Beziehungsarbeit mit Schülerinnen und Schüler sind gerade deshalb gefragter denn je. Das Schulportal hat die Ideen kompakt zusammengefasst und in Videos veranschaulicht.
Eine Hospitation an einer anderen Schule war für Lehrerinnen und Lehrer dieses Jahr kaum möglich. Die Konzeptfilme können diese zwar nicht vollständig ersetzen, bieten aber einen unmittelbaren Einblick in die Praxis ausgezeichneter Schulen.
Was ist Schulentwicklung?
Schulentwicklung ist der stetige Prozess der Evaluierung und Diskussion angewandter Praktiken. Die Impulse dazu kommen von innen, aus dem Kollegium oder der Schülerschaft . Mit den Praxiskonzepten auf dem Schulportal hoffen wir, Anregungen für die Weiterentwicklung an Schulen zu bieten.
Schule in Zeiten von Corona
Gelungener Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht
Wenn die Kinder nicht ins Klassenzimmer kommen können, dann bringt die Hardtschule in Durmersheim den Unterricht zu ihnen nach Hause. Die Gemeinschaftsschule hat einen Weg gefunden, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern und setzt dabei auf digitale Anwendungen, feste Strukturen und intensive Beziehungsgestaltung.
Digital arbeiten im Unterricht
Zwischen Chance und Herausforderung
An der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen arbeiten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-13 mit ihrem eigenen Tablet. Durch ein fächerübergreifendes Medienkonzept soll die Unterrichtsqualität verbessert und die Schule zukunftsorientiert weiterentwickelt werden.
Nähe trotz Distanz
Beziehungsarbeit im Fernunterricht aufrechterhalten
Die Hardtschule Durmersheim ist eine Gemeinschaftsschule – buchstäblich! Sie legt großen Wert auf eine starke Schulgemeinschaft und intensive pädagogische Beziehungen. Dank eines etablierten Coaching-Systems und dem konsequenten Einsatz von digitalen Anwendungen gelingt es der Hardtschule auch in Zeiten von Corona, den Zusammenhalt der Gemeinschaft zu stärken und individuell auf jede und jeden Einzelnen einzugehen.
Portfolio
Dialogische Form der Leistungsbeurteilung
An der Anne-Frank-Schule basiert das Beurteilungssystem auf einer Kombination aus Portfolioarbeit und Lernentwicklungsgesprächen. Für die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler bringt dieses Beurteilungssystem vielfältige Vorteile mit sich.
Lernen individualisieren
Dialogische Form der Leistungsbeurteilung
Die Martinschule in Greifswald hat Abläufe und Prozesse entwickelt, die ihrer heterogenen Schülerschaft dabei helfen sollen, das Lernen in die eigene Hand zu nehmen, sich selbst Ziele zu setzen und erfolgreich zu erreichen.
Lernstandserhebung
Evaluation für Schulentwicklungsprozesse
Mit Hilfe von Lernstandserhebungen überprüft die Freie und Hansestadt Hamburg regelmäßig die Leistungen aller Schülerinnen und Schüler. Die Max Brauer Schule zeigt, wie sich diese Daten für die Schulentwicklung nutzen lassen.
Das Mentorensystem
Wirksamer Unterricht bedarf der Beziehung
Am Gymnasium der Stadt Alsdorf werden die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe von Mentorinnen und Mentoren individuell begleitet und beraten.
Gelungener Übergang
Von der Kita zur Grundschule
Durch eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen erleben die Kinder der Bremer Grundschule am Buntentorsteinweg den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als einen kontinuierlichen und erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsweg.