Tipps einer Sprechtrainerin : Wie erreiche ich mehr Aufmerksamkeit in der Klasse?

Jede Lehrerin, jeder Lehrer hat das schon einmal erlebt: vor einer Klasse zu stehen und zu spüren, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Aufmerksamkeit ganz woanders sind, das Gefühl zu haben, nicht genügend wahrgenommen zu werden. Solche Situationen gehören zum Alltag an der Schule. Wie gelingt es in solchen Fällen mehr Präsenz zu zeigen? Sprechwissenschaftlerin Maren Böhm trainiert Schauspielerinnen und Schauspieler, Politikerinnen und Politiker und Führungskräfte. In Baden-Württemberg hat sie auch schon mit Lehrerinnen und Lehrern gearbeitet. Auf dem Schulportal erklärt sie, wie man mehr Aufmerksamkeit im Klassenzimmer erreichen kann.

08. November 2018
Lehrerin unscharf, Schüler meldet sich.
Durch richtige Atmung und Körperhaltung kann man als Lehrerin oder als Lehrer mehr Präsenz im Klassenzimmer zeigen.
©Armin Weigel (dpa)
Sie verwenden einen veralteten Browser. Aktuelle Browser finden Sie hier. x