Buch-Tipp

5. Dezember : Eine ganz besondere Bruderliebe

Der 17-jährige Colbert kümmert sich nach dem Tod der Mutter um seinen Bruder, weil er ihn nicht ins Heim geben will. Viel Verantwortung, denn der 22 Jahre alte Simpel steht geistig auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Richtig kompliziert wird es, als die Brüder in eine WG ziehen. „Simpel“ ist ein Buch über Inklusion ohne Moralkeule.

Gerlinde Schulte 05. Dezember 2021 Aktualisiert am 08. Juli 2022
Buch „simple“
©istock

Die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in der WG müssen sich zunächst an ein Leben mit dem kindlich naiven Simpel und seinem geliebten Stoffhasen gewöhnen. Simpels Anderssein ist anstrengend, nervt und verursacht Turbulenzen, erweist sich aber auch als erhellend. Das innige Verhältnis der beiden Brüder tut ein Übriges. Die französische Autorin Marie-Aude Murail erzählt die tragikomische Geschichte der ungleichen Brüder witzig, warmherzig und von leichter Hand. Das ist Inklusion ohne Moralkeule, die auch junge Leserinnen und Leser ab 13 Jahren überzeugt. 2008 zeichnete die Jugendjury „Simpel” mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis aus. In Frankreich gibt es eine TV-Adaption des Buchs, und in Deutschland wurde der Stoff 2017 von Markus Goller unter gleichem Titel frei nach dem Roman als Roadmovie mit Frederick Lau und David Kross verfilmt.

Für den Unterricht gibt es verschiedene Wege sich der Geschichte zu nähern. Auf Französisch mit der Schulausgabe des Klett Verlags (Sprachniveau B2) oder vorgelesen auf youtube. Und natürlich auch auf Deutsch. So hat der Verlag an der Ruhr eine Lehrerhandreichung (Literatur-Kartei Plus) mit Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 bis 10 herausgegeben, bei Krapp & Gutknecht steht ein Lehrer- sowie ein Schülerheft mit Materialien bereit, und es gibt Buchners Lektürebegleiter mit Material, das teilweise auch kostenlos zum Download angeboten wird.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Exemplare des vorgestellten Buchs.

Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.

Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welche Bücher sich hinter den Türchen verstecken.
Wir drücken die Daumen!

PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal einen Klassensatz von einem der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann das Buch frei wählen.

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.

Wie lassen sich Kinder fürs Lesen begeistern?

  • „Ein gutes Kinderbuch soll in erster Linie unterhalten. Es muss Spaß machen, es selbst zu lesen oder dem Vorgelesenen zu folgen“, sagt Karin Vach, Professorin für Literarisches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Vorsitzende der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis, im Interview mit dem Schulportal.
  • Natürlich sind mit dem Inhalt von Kinder- und Jugendbüchern aber auch pädagogische Ziele verknüpft. „Es soll“, so Vach, „etwas über das Leben erzählen, neue Perspektiven eröffnen“. Aus Sicht der Expertin würden Geschichten aber an Attraktivität verlieren, wenn die pädagogische Intention offensichtlich ist.
  • In diesem Adventskalender präsentieren wir eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern für verschiedene Altersstufen, in denen möglichst beide Aspekte eine Rolle spielen: Sie sollen bei Schülerinnen und Schülern vor allem die Lust am Lesen wecken und sie in ihrer Lebenswelt abholen, ihnen neue Welten eröffnen, sie zum Nachdenken anregen.
  • Wir haben bewusst die „Klassiker“ ausgespart, weil sie ohnehin bekannt sind und längst Einzug in die Klassenzimmer gefunden haben. Wir haben uns stattdessen auf Bücher konzentriert, die in den vergangenen Jahren erschienen sind. Wir stellen Nominierte und Preisträger des Jugendliteraturpreises vor und haben uns auch an den Empfehlungen der Stiftung Lesen orientiert, in der Bücher auch nach Alter und Lesetyp der Zielgruppe gesucht werden können. Die Stiftung Lesen prämiert außerdem im Lesekompass Neuerscheinungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und stellt zu einigen dieser Titel Unterrichtsmaterial bereit.
  • Außerdem haben wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen gefragt, mit welchen Büchern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Lesen bringen und gute Erfahrungen im Unterricht gemacht haben. Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften!