Buch-Tipp

2. Dezember : Warum Anderssein unglaublich schön sein kann

Die skurrile Geschichte von Lucie und Herrn Klinge bringt selbst die älteren Leserinnen und Leser zum Lachen. Die Autorin Dita Zipfel hat in „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ zwei unerschrockene, liebenswerte Charaktere geschaffen, bei deren Weg man gerne mitfiebert.

Carolin Simon 02. Dezember 2021 Aktualisiert am 08. Juli 2022
Buch „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“
©istock

Die 13-jährige Lucie möchte so schnell wie möglich von zu Hause ausziehen und nach Berlin verschwinden. Denn ihre Mutter und ihr neuer Partner Michi gehen ihr gehörig auf den Zeiger. Die Situation hinnehmen, das ist so gar nicht Lucies Charakter, deshalb hat sie einen Plan: Mit einem Nebenjob möchte sie genug Geld für das Ticket in die Hauptstadt verdienen. So lernt sie Herrn Klinge kennen, einen überaus merkwürdigen Charakter. Er weiht sie in die Geheimnisse von Werwolfspucke, Drachenherzen und Nixenhirn ein. Auch wenn das alles total wahnsinnig klingt, für Herrn Klings Liebestrank hätte sie durchaus Verwendung …

Als „Außenseiter mit erhobenem Haupt“ beschreibt die Autorin Dita Zipfel ihre Heldin im Nachwort des Romans. Lucie ist unerschrocken, hilfsbereit und fantasievoll. Ihre Geschichte macht Mut, anders zu sein und dieses Anderssein auch bei Freunden und Fremden zu akzeptieren. Lautes Lachen ist bei der unterhaltsamen Art, wie die Autorin Lucies Gedanken zu Papier bringt, natürlich erlaubt. Die Illustratorin Rán Flygenring erweckt mit ihren Bildern den Wahnsinn im Roman zum Leben. Es ist also keine Überraschung, dass „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ 2020 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren empfohlen.

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Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Exemplar des vorgestellten Buchs.

Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.

Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welche Bücher sich hinter den Türchen verstecken.
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PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal einen Klassensatz von einem der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann das Buch frei wählen.

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.

Wie lassen sich Kinder fürs Lesen begeistern?

  • „Ein gutes Kinderbuch soll in erster Linie unterhalten. Es muss Spaß machen, es selbst zu lesen oder dem Vorgelesenen zu folgen“, sagt Karin Vach, Professorin für Literarisches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Vorsitzende der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis, im Interview mit dem Schulportal.
  • Natürlich sind mit dem Inhalt von Kinder- und Jugendbüchern aber auch pädagogische Ziele verknüpft. „Es soll“, so Vach, „etwas über das Leben erzählen, neue Perspektiven eröffnen“. Aus Sicht der Expertin würden Geschichten aber an Attraktivität verlieren, wenn die pädagogische Intention offensichtlich ist.
  • In diesem Adventskalender präsentieren wir eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern für verschiedene Altersstufen, in denen möglichst beide Aspekte eine Rolle spielen: Sie sollen bei Schülerinnen und Schülern vor allem die Lust am Lesen wecken und sie in ihrer Lebenswelt abholen, ihnen neue Welten eröffnen, sie zum Nachdenken anregen.
  • Wir haben bewusst die „Klassiker“ ausgespart, weil sie ohnehin bekannt sind und längst Einzug in die Klassenzimmer gefunden haben. Wir haben uns stattdessen auf Bücher konzentriert, die in den vergangenen Jahren erschienen sind. Wir stellen Nominierte und Preisträger des Jugendliteraturpreises vor und haben uns auch an den Empfehlungen der Stiftung Lesen orientiert, in der Bücher auch nach Alter und Lesetyp der Zielgruppe gesucht werden können. Die Stiftung Lesen prämiert außerdem im Lesekompass Neuerscheinungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und stellt zu einigen dieser Titel Unterrichtsmaterial bereit.
  • Außerdem haben wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen gefragt, mit welchen Büchern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Lesen bringen und gute Erfahrungen im Unterricht gemacht haben. Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften!