Buch-Tipp

19. Dezember : Südseetraum im Plattenbau

Ina und ihre Mutter können sich in den Sommerferien keine Urlaubsreise leisten. Um in der Schule ihr Gesicht zu wahren, setzt Ina in Marianne Kaurins Kinderbuch „Irgendwo ist immer Süden” auf eine Notlüge. Gut, dass der neue Mitschüler Vilmer mitspielt. Eine Geschichte über Armut, Ausgrenzung und wahre Freundschaft.

Gerlinde Schulte 19. Dezember 2021 Aktualisiert am 08. Juli 2022
Buch „Irgendwo ist immer Süden"
©istock

London, Paris, Dubai, Florida – in Inas Klasse zählen die Kinder stolz ihre Urlaubsziele für die Sommerferien auf. Da kann Ina nicht mithalten. Die Mutter ist arbeitslos, Reisen sind nicht drin. Verzweifelt erfindet die Sechstklässlerin ein Urlaubsziel: „In den Süden” würde sie fahren. Nun muss Ina trotz Hitze in ihrem Zimmer bleiben, damit niemand sie sieht und ihre Notlüge nicht auffliegt. Als der neue Mitschüler Vilmer sie doch entdeckt, tun sich die beiden Außenseiter zusammen und bauen sich ihr Ferienparadies selbst. Vilmer macht aus seiner Armut keinen Hehl, doch Ina will unbedingt zu den „Coolen” gehören. Sie muss noch lernen, zu sich und ihrem neuen Freund zu stehen.

Für diesen vielschichtigen sozialkritischen Roman für Kinder ab zehn bis elf Jahren wurde die norwegische Autorin mehrfach ausgezeichnet, 2021 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch. Die Schilderung aus der Ich-Perspektive einer Elfjährigen bietet Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 Anknüpfungspunkte für eine Auseinandersetzung mit Armut und Reichtum, Mobbing, Verrat und den Wert von echter Freundschaft.

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Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Exemplare des vorgestellten Buchs.

Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.

Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welche Bücher sich hinter den Türchen verstecken.
Wir drücken die Daumen!

PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal einen Klassensatz von einem der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann das Buch frei wählen.

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.

Wie lassen sich Kinder fürs Lesen begeistern?

  • „Ein gutes Kinderbuch soll in erster Linie unterhalten. Es muss Spaß machen, es selbst zu lesen oder dem Vorgelesenen zu folgen“, sagt Karin Vach, Professorin für Literarisches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Vorsitzende der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis, im Interview mit dem Schulportal.
  • Natürlich sind mit dem Inhalt von Kinder- und Jugendbüchern aber auch pädagogische Ziele verknüpft. „Es soll“, so Vach, „etwas über das Leben erzählen, neue Perspektiven eröffnen“. Aus Sicht der Expertin würden Geschichten aber an Attraktivität verlieren, wenn die pädagogische Intention offensichtlich ist.
  • In diesem Adventskalender präsentieren wir eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern für verschiedene Altersstufen, in denen möglichst beide Aspekte eine Rolle spielen: Sie sollen bei Schülerinnen und Schülern vor allem die Lust am Lesen wecken und sie in ihrer Lebenswelt abholen, ihnen neue Welten eröffnen, sie zum Nachdenken anregen.
  • Wir haben bewusst die „Klassiker“ ausgespart, weil sie ohnehin bekannt sind und längst Einzug in die Klassenzimmer gefunden haben. Wir haben uns stattdessen auf Bücher konzentriert, die in den vergangenen Jahren erschienen sind. Wir stellen Nominierte und Preisträger des Jugendliteraturpreises vor und haben uns auch an den Empfehlungen der Stiftung Lesen orientiert, in der Bücher auch nach Alter und Lesetyp der Zielgruppe gesucht werden können. Die Stiftung Lesen prämiert außerdem im Lesekompass Neuerscheinungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und stellt zu einigen dieser Titel Unterrichtsmaterial bereit.
  • Außerdem haben wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen gefragt, mit welchen Büchern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Lesen bringen und gute Erfahrungen im Unterricht gemacht haben. Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften!