Cannabislegalisierung Warum gerade jetzt die Prävention an Schulen gestärkt werden sollte Am 1. April 2024 wirdl Cannabis begrenzt für Erwachsene legalisiert. Was bedeutet das für Schulen?
Infografik Passgenaue Ressourcen Multiprofessionelle Teams an Schulen – Wer gehört dazu? Ein Überblick über Berufsgruppen und deren Aufgaben in multiprofessionellen Teams an Schulen. 1 Kommentar
Mentale Gesundheit „Wir haben eine Pandemie der psychischen Belastungen“ Fast ein Viertel der Kinder und Jugendlichen zeigen Symptome psychischer Erkrankungen. Wie können Schulen hier …
Video-Aufzeichnung Psychische Belastungen von Schülerinnen und Schülern – Inklusive Strategien In diesem Video finden Sie wegen großer Nachfrage die Aufzeichnung der Campus-Veranstaltung vom 14. Juni.
Umfrage zu Pandemie-Folgen Beobachten Sie häufiger problematische Verhaltensweisen in Ihrer Klasse? Machen Sie mit bei unserer Umfrage zum veränderten Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern infolge der Pandemie!
Diskussion Netz-Stimmen Ohne Abschluss: Wie können wir Schulabbrüche verhindern? Die Zahl der Schulabbrecher ist weiterhin hoch. Wir haben das #Twitterlehrerzimmer gefragt: Was können wir dagegen tun?
Unterstützung für Schüler Drei Säulen für die Brennpunktschulen Der Bund legt seine Bedingungen für eine Finanzierung des Startchancen-Programms vor.
Prävention Suizid – wie kann Schule mit dem Thema umgehen? Wie Lehrkräfte eine Gefährdung bei Jugendlichen erkennen und über Suizid in der Schule sprechen können.
Multiprofessionelle Teams So arbeiten sie in Finnland, Kanada und der Schweiz Wie funktionieren multiprofessionelle Teams in anderen Ländern? Ein Blick nach Kanada, Finnland und in die Schweiz.
Erdbeben in der Türkei und in Syrien Wie kann ich mit Schülern über die Katastrophe sprechen? Anregungen, wie Lehrkräfte dem katastrophalen Erdbeben in der Türkei und Syrien in der Schule Raum geben können.
Infografik Befragung von Schulleitungen Zu wenig Unterstützung durch Sozialarbeit und Schulpsychologie Schulen können dem wachsenden Bedarf der Kinder und Jugendlichen an mentaler Unterstützung nicht gerecht werden.
Armut in der Schule „Man braucht extrem gute Beziehungen zu den Kindern“ Viele Kinder und Jugendliche leben in prekären Verhältnissen. So können Schulen die Folgen der Armut abmildern.