Buch-Tipp Leitfaden Psychische Störungen bei Kindern erkennen Ein Leitfaden zu häufigen psychischen Störungen bei Kindern bietet Orientierung und Lösungswege für Schule und …
Infografik Passgenaue Ressourcen Multiprofessionelle Teams an Schulen – Wer gehört dazu? Ein Überblick über Berufsgruppen und deren Aufgaben in multiprofessionellen Teams an Schulen. 1 Kommentar
Scheiternde Inklusion Manchmal kann Warja in die Schule Mangels Schulbegleitung müssen immer mehr Kinder zu Hause bleiben.
Schüler aus der Ukraine In der Warteschleife Wie integriert man junge Menschen, die nicht wissen, wie lange sie bleiben?
Expertenstimme Lehrer-Umfrage Inklusionspraxis in Deutschland – ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik Das Schulbarometer zeigt Defizite in der Inklusionspraxis und Handlungsoptionen, schreibt Gastautor Mark Rackles. 1 Kommentar
Expertenstimme Inklusion Warum wandeln wir Förderschulen nicht in Regelschulen um? Inklusion ist alternativlos, schreibt der Bundesbehindertenbeauftragte Jürgen Dusel in seinem Gastbeitrag.
UN-Staatenprüfung Inklusion Förderschulen widersprechen der UN-Behindertenrechtskonvention Britta Schlegel und Susann Kroworsch vom Deutschen Institut für Menschenrechte berichten über die UN-Staatenprüfung.
Multiprofessionelle Teams „Kommunikation, Haltung und Vertrauen – darauf kommt es an“ An der Kettelerschule sind multiprofessionelle Teams selbstverständlich. Wie läuft die Zusammenarbeit? Ein Ortsbesuch.
Multiprofessionelle Teams So arbeiten sie in Finnland, Kanada und der Schweiz Wie funktionieren multiprofessionelle Teams in anderen Ländern? Ein Blick nach Kanada, Finnland und in die Schweiz.
Inklusion Schulbegleitung: Wie Schulbegleiter die Inklusion unterstützen Inklusion ist ohne Schulbegleitung kaum umsetzbar. Aber es fehlen Regelungen zu Qualifizierung und Aufgaben. 2 Kommentare
Multiprofessionelle Teams „Die Ressourcen werden oft nicht gut genutzt“ Wieso Schulen multiprofessionelle Teams brauchen und wie die Zusammenarbeit gelingt. 2 Kommentare
Studie Die Zahl der Jugendlichen ohne Schulabschluss stagniert seit Jahren Menschen ohne Schulabschluss landen häufig in prekären Beschäftigungsverhältnissen. 2 Kommentare