Netzwerk-Schulen Welche Rahmenbedingungen braucht Deeper Learning? Schulleiter Mario Mosbacher erklärt im Interview, was es braucht, um Deeper Learning in die Breite zu bringen.
Deutscher Schulpreis 2023 Nelson-Mandela-Gesamtschule – zukunftsfähig Denken und Handeln lernen Die Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach ist Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2023.
Deutscher Schulpreis 2023 Berufliche Schule ITECH – sieht aus wie ein Start-up, ist aber eine Schule Die ITECH in Hamburg hat für ihr innovatives Unterrichtskonzept den Deutschen Schulpreis 2023 bekommen.
Projekt „BildungsTandems“ Wie Kinder und Jugendliche vom Peer Learning profitieren Wie sich Peer Learning gestalten lässt, zeigt das Kooperationsprojekt „BildungsTandems“ im Ruhrgebiet.
Projekt #everynamecounts Schulklassen bauen an einem virtuellen Denkmal für NS-Opfer Geschichtsunterricht, der bewegt: Bei #everynamecounts dokumentieren Jugendliche die Schicksale NS-Verfolgter.
Initiative „Schule der Zukunft" „Kinder müssen lernen, Dinge zu tun, die Maschinen nicht können“ In Rheinland-Pfalz entwickeln 45 Schulen neue Ideen, um zukunftsfähig zu werden. Ein Beispiel.
Havelmüller-Grundschule „Die Jahrgangsmischung war für uns ein Geschenk“ Die Havelmüller-Grundschule, Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2022, arbeitet fach- und …
Gruppenarbeit Wie sich Teams lernwirksam zusammenstellen lassen Eine Herausforderung bei der Teambildung ist, dass sich alle Schülerinnen und Schüler einbringen können.
Club of Rome Schulen „Wir brauchen in der Schule mehr Lebensbezug“ Was ist eine Club of Rome Schule, und wie arbeitet sie? Das Schulportal hat die Lernwerft in Kiel besucht.
Lehrerarbeitszeit Teamzeiten im Stundenplan? Eine Schule zeigt, wie es geht An der Green Gesamtschule ist Teamarbeit für die Lehrerinnen und Lehrer im Stundenplan verankert.
Blick ins Ausland Wie Schulen in anderen Ländern Klimabildung umsetzen Klimawandel auf dem Stundenplan – diese Modelle gibt es in Italien, Neuseeland und Finnland.
Klimabildung in der Schule Die Klimakrise erfordert handlungsorientierte Bildung Warum mehr Mut in der Klimabildung gefragt ist, erklärt Lehrer Nicolai Krichevsky im Interview.