Handyfreier Tag Handyverbot ja oder nein? Wie eine Schule nach einem neuen Weg sucht Die Gemeinschaftsschule Nortorf hat mit zwei handyfreien Tagen die Debatte um die Nutzung des Smartphones eröffnet.
Mentale Gesundheit Social-Media-Nutzung – Warum Auszeiten für junge Menschen wichtig sind Isabel Brandhorst, Expertin für Internetnutzungsstörungen, erklärt, was Eltern und Schulen tun können.
DAK-Studie Jedes vierte Kind nutzt soziale Medien riskant viel Neue Studie zeigt besorgniserregende Tendenzen bei der Nutzung sozialer Medien durch Jugendliche.
Digitale Medien Zwei Bücher zeigen Wege aus der Aufmerksamkeits-Krise Können wir lernen, in einer Welt voller Ablenkungspotenziale unsere Aufmerksamkeit zurückzugewinnen und zu steuern?
Interview Gut prompten statt perfekt schreiben? So verändert KI den Deutschunterricht Deutschlehrer und KI-Experte Hendrik Haverkamp erklärt, wie ChatGPT und Co. den Deutschunterricht bereichern.
Kolumne Handynutzung Machen Smartphone und Co das Leben von Schulkindern wirklich smarter? Wann bekommt der Nachwuchs ein Smartphone? Und wie kann man im Umgang damit ein Vorbild sein?
Israel-Krieg Explosion der Bilder Hinschauen oder wegschauen, zeigen oder nicht? Brutale Aufnahmen fordern Leser wie Redaktionen heraus.
Deepfakes Wie man Schülerinnen und Schüler für Deepfakes sensibilisiert KI und Deepfakes sollten in jedem Schulfach eine Relevanz haben, findet der Experte Lukas Flad. 2 Kommentare
Kolumne ChatGPT Ist das noch Recherche oder schon Schummelei? Brauchbare Ergebnisse mit Grenzen. So beschreibt Ulrike Ammermann ihre Erfahrungen als Lehrerin mit ChatGPT.
Externe Experten Politik, Klima, Sexualität – Angebote von externen Experten für den Unterricht Zu vielen Themenbereichen können Schulen auf die Unterstützung von externen Experten zurückgreifen. Ausgewählte …
Gesamtschule im Taunus Radiomachen als Schulfach Sie hätten auch einen Sport oder eine Sprache wählen können. Aber die Neuntklässler wollten an die Mikros. Sie senden …
Digitale Bildung Kaum Fortschritte beim Informatikunterricht Das digitale Basiswissen der Deutschen liegt weit unter dem EU-Durchschnitt.