Künstliche Intelligenz Wie KI den Fremdsprachenunterricht bereichern kann Seminarausbilderin Iris Laube-Stoll erzählt im Interview, wie künstliche Intelligenz ihren Unterricht verändert hat.
Gamification macht langweilige Aufgaben episch Durch Gamification Schülerinnen und Schülern motivieren, sich Herausforderungen zu stellen und Selbstbestimmung zu …
Feedback und Bewertung „Was sagt eine Note im Kunstunterricht konkret aus?“ Bildungsforscherin Kirsten Winderlich erklärt im Interview, wie Feedback im Kunstunterricht förderlich sein kann. 3 Kommentare
Neue Prüfungsfomate Podcast oder Video statt Klassenarbeit – wie geht das? Beim Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“ entwickeln 25 Schulen neue Prüfungsformate. Wie läuft das? 1 Kommentar
Künstliche Intelligenz KI in der Schule – Nutzen und Hürden Wozu dienen adaptive Lernprogramme? Wo sind die Hürden? Erkenntnisse von der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022.
Mirko Drotschmann „Auch junge Menschen wollen umfangreich informiert werden“ Wissen so zu vermitteln, dass es junge Menschen erreicht – wie schafft das „MrWissen2go" Mirko Drotschmann?
Deutschunterricht Umgang mit Mehrsprachigkeit ist vor allem eine Frage der Haltung Wie lässt sich Mehrsprachigkeit als Ressource im Deutschunterricht nutzen? Eine Didakterin gibt interessante Einblicke.
Basiskompetenzen Neues Programm gegen Lernrückstände in Mathematik Das neue MaCo-Programm bietet Unterstützung beim Aufholen von Lernrückständen in Mathematik.
Kolumne Medienkompetenz Computerspiele – nur Unterhaltung oder auch pädagogisch relevant? Zwei Studierende plädieren dafür, digitale Spiele nicht nur als Zeitvertreib zu betrachten, sondern in der Schule …
Lernsetting Wie kann kooperatives Lernen gelingen? Was kooperatives Lernen ausmacht und wieso sich das Konzept auch für heterogene Lerngruppen gut eignet. 2 Kommentare
„QuaMath“ So soll der Matheunterricht besser werden Mit dem Programm „QuaMath“ soll der Mathematikunterricht nachhaltig verbessert werden. 2 Kommentare
Kolumne Schülerorientierung Warum auch sehr gute Ideen zu weit gehen können Schülerorientierung sei wichtig, sollte aber nicht allein die Unterrichtsinhalte diktieren, schreibt Bob Blume. 2 Kommentare