Das Mentorensystem : Wirksamer Unterricht bedarf der Beziehung
Am Gymnasium der Stadt Alsdorf werden die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe von Mentorinnen und Mentoren individuell begleitet und beraten.
Am Gymnasium der Stadt Alsdorf gibt es in den Klassenstufen sieben bis neun ein Mentorensystem. Alle zwei Wochen finden zwischen Mentee und Mentor / Mentorin vertrauliche Lernbegleitungsgespräche statt.
Das Konzept
Am Daltongymnasium in Alsdorf werden die Klassen der Erprobungsstufe (5 und 6) durch ein Team aus zwei Klassenlehrkräften geführt, da das Bedürfnis nach festen Bezugspersonen in dieser Altersstufe noch sehr hoch ist. Allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 9 wird ein Mentor oder eine Mentorin zur Seite gestellt. Die Rolle der Klassenleiterinnen und Klassenleiter ist in der Mittelstufe im Vergleich zur Unterstufe zurückgenommen.
Jeder Lehrkraft, die nicht als Klassenlehrer in der Erprobungsstufe oder als Tutor in der Oberstufe eingesetzt ist, werden in der Regel bis zu elf Schülerinnen und Schüler im Losverfahren zugeteilt. So entstehen in jahrgangsgemischten Mentorgruppen neue Kooperationsmöglichkeiten.
Jeden Mittwoch findet in der 4. Stunde die sogenannte Mentorstunde statt. In dieser Zeit werden Lernbegleitungsgespräche geführt, die Schülerinnen und Schüler dafür nutzen, um ihre Lernsituation, ihr Lernumfeld und ihren Lernweg gemeinsam mit der Mentorin/ dem Mentor zu reflektieren. Neben schulischen können auch persönliche Themen angesprochen und gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt werden.
Die Lernenden halten die Gesprächsinhalte schriftlich in einem besonderen Dokumentations-Heft fest und bereiten mit diesem sogenannten „My way“-Heft die Gespräche eigenverantwortlich vor. Das Gespräch soll die Schülerin oder den Schüler dabei unterstützen, eine positive Arbeitshaltung zu entwickeln, eigene Arbeitsziele zu formulieren und auch zu verfolgen. Diese vertraulichen Gespräche finden alle zwei Wochen statt und dauern im Schnitt ca. 10 Minuten.
In dezentralen Gesprächen zwischen den einzelnen Mentoren und Fachlehrern findet ein regelmäßiger Austausch statt. Die Mentorinnen und Mentoren nehmen ebenfalls an den Notenkonferenzen teil und bringen sich dort mit ihrer zusätzlichen Kenntnis über die Schülerinnen und Schüler, die sie betreuen, ein. Am Tag nach den Quartalskonferenzen findet ein Schülersprechtag statt, an dem jede Schülerin und jeder Schüler eine individuelle Rückmeldung zu seinen Leistungen und ggf. Konferenzbeschlüssen erhält. Abschließend finden kurz darauf auf Wunsch Elterngespräche statt, um alle am Lernprozess Beteiligte zu integrieren.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema
Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien für Schulpraktikerinnen und Schulpraktiker knapp zusammengefasst und kommentiert.
Ausgewählte Studienrezension zum Thema Problemlagen und Beratungsbedarf:
Materialien
Bitte melden Sie sich an, um die Materialien herunterzuladen.
Podcast „Schuldialoge“ von Daniela Schöne-Fechtner: Folge #10 mit Martin Wüller (stv. Schulleiter) zur Daltonpädagogik, Mentoring und Gleitzeit am Gymnasium Alsdorf