Arbeit in der Lernwerkstatt : Selbstständig entdecken und forschen
In der Lernwerkstatt der Berliner Carl-von-Linné-Schule forschen Kinder und Jugendliche eigenständig zu selbstgewählten Themen.
In der Lernwerkstatt wird selbstständiges Entdecken und Forschen in der Schule gefördert.
Das Konzept
Die Carl-von-Linné-Schule gehört zu den Schulen in Berlin, die über eine Lernwerkstatt verfügen. Dort können Schülerinnen und Schüler eigene Fragestellungen entwickeln, Anregungen aufgreifen und den eigenen Lernprozess in der Gruppe reflektieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärken, Interessen und Kompetenzen des oder der einzelnen, um selbständiges und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.
Die Lernwerkstatt, die zwei Räume umfasst, ist ganztägig mit einem Lernbegleiter oder einer Lernbegleiterin besetzt. Die Schülerinnen und Schüler können die Lernwerkstatt während ihrer unterrichtsfreien Zeiten aufsuchen und dort eigenständig forschen. Oft entwickelt sich aus den Ideen der Kinder ein Projekt, wie zum Beispiel zum Thema „Die Sinne“. Dazu erarbeitete das Team der Lernwerkstatt mit den Kindern eine „Geräuschemacherwerkstatt“ und drehte außerdem gemeinsam mit ihnen einen Film, in dem es um Sinne und Sinneswahrnehmungen ging. Hier konnten sich Kinder einbringen, die gerne Geschichten schreiben, Kulissen bauen oder sich für neue Medien interessieren. Die Lernwerkstattarbeit orientiert sich an den Themen und Methoden der aktuellen Curricula, die in die tägliche Arbeit der Einrichtung mit einfließen. Die drei Lernbegleiter – zwei Erzieher und eine Lehrerin – stellen das dafür benötigte Material zusammen und bereiten die Werkstatt vor, so dass die Kinder dort gut arbeiten können.
Die Lernwerkstatt wird innerhalb des gebundenen Ganztages zweigleisig genutzt, neben offenen Angeboten werden auch unterrichtsrelevante Themen behandelt. Lehrkräfte besuchen die Lernwerkstatt mit ihren Klassen, um bestimmte Unterrichtsinhalte praktisch zu bearbeiten. So können die Kinder zum Beispiel im Fach Mathematik zum Thema Geometrie verschiedene Körper entdecken und nachbauen.
Die Lernwerkstatt ist konzeptionell im Schulprogramm verankert. Rückmeldeformate und Arbeitsformen der Lernwerkstatt finden die Kinder und Jugendlichen daher auch in anderen Bereichen der Schule wieder.