Selbstbestimmtes Lernen individualisieren : Individuelle Lernprozesse im Alltag begleiten
Die Martinschule in Greifswald hat Abläufe und individuelle Lernprozesse entwickelt, die ihrer heterogenen Schülerschaft dabei helfen sollen, das Lernen in die eigene Hand zu nehmen, sich selbst Ziele zu setzen und zu erreichen.
In der Martinschule in Greifswald lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in individualisierter Form. Die ehemalige Förderschule bringt besondere Voraussetzungen mit, um individuelle Lernprozesse zu gestalten.
Das Konzept
Das Evangelische Schulzentrum Martinschule in Greifswald ging aus einer Förderschule hervor und besteht heute aus einer Grundschule und einer integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. In beiden Schulteilen lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Der Unterricht erfolgt in individualisierter Form. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, sich selbst Ziele zu setzen und danach zu streben, diese auch zu erreichen.
Das selbstständige Lernen beginnt bereits in der Grundschule. Entscheidend sind hier (wie auch später an der IGS) die Zielvereinbarungen, die bereits ab der ersten Klasse getroffen werden. Nicht die Lehrkraft legt die Lerninhalte fest, sondern vorrangig die Schülerinnen und Schüler entscheiden im Dialog mit einer Lehrkraft, was sie interessiert, was sie als nächstes lernen möchten, welcher Schwierigkeitsgrad für sie angemessen ist und mit wem sie zusammenarbeiten wollen. Gemeinsam mit den Eltern und einer Lehrkraft vereinbaren sie Schwerpunktziele, zum Beispiel den 1×1-Pass zu schaffen, ein Buch zu lesen oder einen Vortrag zu einem bestimmten Thema auszuarbeiten. Bereits ab der ersten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, frei zu wählen, mit welchen Themen und Aufgaben sie sich in der Freiarbeitszeit beschäftigen möchten und ihren Zielen nachzugehen. Um herauszufinden, inwieweit ihnen das gelungen ist, überprüfen sie in regelmäßigen Abständen selbst, was sie in den Fachbereichen Deutsch, Mathematik und Englisch gelernt haben.
Ab Klasse 3 kommt der Lernplaner als zusätzliches Instrument hinzu. Die Schülerinnen und Schüler planen ihren Lernstoff damit selbst und lernen, die gesamte Woche in den Blick zu nehmen. Im Fach Englisch gibt es zusätzlich einen Übungszeitplaner. Ebenfalls ab Klasse drei gibt es in der Grundschule den offenen Lerntag mit zwei Fachunterrichtsangeboten (Werken und Darstellendes Spiel). Der offene Lerntag findet einmal in der Woche von 8 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Die Kinder entscheiden, ob sie eines der beiden Fachangebote wählen oder aber die Zeit nutzen möchten, um weiter an ihren Lernzielen zu arbeiten.
Was an der GS mit dem einmal wöchentlich stattfindenden offenen Lerntag beginnt, findet an der IGS über die gesamte Woche hinweg in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Englisch statt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält in der freien Lernzeit eigene Aufgaben sowie eine individuelle Förderung von der Lehrkraft – je nachdem, wo er oder sie gerade steht. Auch die Arbeit mit dem Lernplaner wird fortgesetzt. An der IGS halten die Schülerinnen und Schüler mehrmals im Schuljahr die Inhalte fest, die in den nächsten Monaten für sie anstehen. Dabei wissen sie, was sie bereits können und was ihre nächsten persönlichen Ziele sind. Die Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Planung. Alle fünf bis zwölf Wochen findet außerdem ein Gespräch zwischen Lehrkraft, Schülerin/Schüler und Eltern statt, in dem neue Ziele besprochen werden. Im Morgenkreis, der in der Stammgruppe mit etwa 11 Schülerinnen und Schülern stattfindet, nennen alle ihre Tagesziele. Am Ende des Schultages wird im Abschlusskreis gemeinsam ausgewertet, was jede und jeder geschafft hat.
Es hat sich gezeigt, dass Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern mit ähnlichen Zielen entstehen, an denen die Lehrkräfte ihre Unterrichtsangebote ausrichten können.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema
Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien für Schulpraktikerinnen und Schulpraktiker knapp zusammengefasst und kommentiert.
Ausgewählte Studienrezensionen zum Thema individualisierter Unterricht: