Schule mit Weltblick : Global Citizenship Education
Schule bewegt die Welt – und umgekehrt: Mit der „Global Citizenship Education“ möchte die Sophie-Scholl-Schule ein weltorientiertes Lernen ermöglichen, das ganzheitlich und fächerübergreifend angelegt ist. Kinder und Jugendliche sollen die Grundlagen erhalten, um die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung zu erfassen und handlungsfähig zu werden.
Global Citizenship Education: Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, das systemische Denken fest in den Unterricht zu etablieren. Um diese anspruchsvollen Ziele zu erreichen, ist aus Sicht der Schule ein ganzheitliches und fächerübergreifendes, weltorientiertes Lernen nötig.
Das Konzept
Die Sophie-Scholl-Schule ist Teil der Alpenklinik Santa Maria und liegt auf 1200 Metern Höhe in Oberjoch im Allgäu. Sie wird von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen in der Regel für jeweils sechs bis acht Wochen besucht. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus verschiedenen Bundesländern und Schulformen. Viele von ihnen zeigen, bedingt durch ihre Erkrankungen, große Lücken in der Lernentwicklung. In jahrgangs- und schulformgemischten Lerngruppen mit bis zu 16 Schülerinnen und Schülern sollen nachhaltige Lernprozesse bei jeder und jedem (wieder) in Gang gesetzt werden. Dafür nutzen die Lehrkräfte individuelle Lernarrangements und vielfältige gemeinsame Arbeitsphasen.
Die Schule hat festgestellt, dass Global Citizenship Education am besten in Zusammenhängen gelingt und nicht innerhalb isolierter Fachinhalte. Aus dieser Erkenntnis entstand das themenzentrierte Lernen: Die Schülerinnen und Schüler forschen alle gemeinsam zu einem Themenfeld, dabei geht jede und jeder einzelne einem anderen Aspekt nach. Vielfältige Formen des Lernens sind dabei von großer Bedeutung. Mit individuellen Plänen bearbeiten die Kinder und Jugendlichen ihre persönlichen Lerninhalte innerhalb der vorbereiteten Lernumgebung. Zudem erfährt jede und jeder in wöchentlichen Zielvereinbarungsgesprächen ein wertschätzendes Feedback. So werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem persönlichen Lernprozess begleitet und erfahren gleichzeitig, dass sie für das eigene Lernen maßgeblich verantwortlich sind. Im Rahmen der persönlichen Lernarrangements werden die klassischen Lehrplaninhalte vieler Fächer integriert und zusätzlich sinnhafte Bezüge zur Lebensumwelt der Kinder und Jugendlichen hergestellt.
Auf Grund der globalen und politischen Herausforderungen verlagerte sich die thematische Arbeit immer mehr hin zu umfassenden „Weltthemen“ wie „Brot und Wasser – Menschenrecht oder Luxus?“, „Mein Einkaufskorb im Regenwald“ oder „Fashion and Victims“. Einen ersten Zugang zu diesen Themen bieten die „Nachrichten der Woche“, die von den Schülerinnen und Schülern in den Medien verfolgt, gesammelt und immer freitags präsentiert werden. Dabei geht es nicht allein um die Betrachtung der Fakten, sondern auch darum, die Hintergründe und systemische Zusammenhänge zu ergründen. Von besonderer Bedeutung ist es dabei, das Augenmerk der Schülerinnen und Schüler auf Themen zu richten, die für sie selbst wie für alle Menschen von Bedeutung sind. Dafür stehen thematisch vorbereitete Räume wie zum Beispiel zum Regenwald zur Verfügung. In der Primarstufe sind alltägliche Produkte wie Schokolade, Palmöl oder auch Bauxit interessante Lerninhalte. An ihrem Beispiel kann der Zusammenhang unseres Konsumverhaltens mit dem Zustand des Regenwalds und den Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen anschaulich vermittelt werden. Die Arbeit am Thema ist eng mit einer praktischen Tätigkeit verbunden und eröffnet durch den eigenen Lebensstil ein Handlungsspektrum, das Selbstwirksamkeit und Verantwortung in sich vereinen soll.
Die Lehrkräfte an der Sophie-Scholl-Schule verstehen sich auch als Modell für eine verantwortliche Gestaltung des eigenen Lebens. Ein bewusstes Konsumverhalten spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie ihre Kompetenzen – zum Beispiel die Perspektive des Gegenübers einzunehmen, Konflikte zu lösen, mit Krisen umzugehen oder auch die Fähigkeit, komplexe Themen in kreativ-anschaulicher Weise aufzubereiten.