Konzept

Schüler machen Schule : Verantwortung teilen – Schulkultur fördern

An der Evangelischen Schule Neuruppin übernehmen Schülerinnen und Schüler für einen Tag im Jahr alle wichtigen Aufgaben – von der Leitung bis zum Unterricht der Klassen eins bis zehn.

12. März 2019
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Am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien tauchen alle Schüler des 11. Jahrgangs in die Welt der Lehrerkräfte ein und übernehmen sämtliche in der Schule anfallenden Aufgaben.

Das Konzept

Jedes Jahr am vorletzten Tag vor den Weihnachts­ferien besucht das Kollegium der Evangelischen Schule Neu­ruppin gemeinsam eine Fort­bildung. Auch das Büro des Haus­meisters und das Sekretariat sind dann nicht besetzt – jeden­falls nicht von Erwachsenen. Statt ihrer sorgen Jugend­liche aus der elften Klasse dafür, dass an diesem Tag alles rund läuft: Sie stellen an allen drei Schul­stand­orten die Leitung, unter­richten in den Jahr­gangs­stufen 1 bis Klasse 10 und erledigen auch alle weiteren im Schul­all­tag anfallenden Arbeiten. Ihr Ziel: Der geltende Stunden­plan soll einge­halten und der Unter­richt mit allen inner­schulischen Ab­läufen von der ersten bis zur sechsten Stunde erteilt werden. Alle an­fallenden Probleme – egal ob klein oder groß –müssen die Schüler­innen und Schüler des 11. Jahr­gangs an diesem Tag eigen­verantwortlich lösen.

Eine Schulklasse alleine zu unterrichten, das ist ganz schön viel Verantwortung. Wenn die Lehrer einem zutrauen, dass man das schafft, dann fühlt sich das gut an und das Verhältnis zu den Lehrern und ihrer Arbeit verändert sich.
Larissa, 18 Jahre, Schülerin

Dem „Schüler-machen-Schule“-Tag geht ein längerer Vor­bereitungs­prozess voraus, in dem die Jugend­lichen zunächst klären, in welchen Bereichen ihre persönlichen Stärken liegen und welche Auf­gaben sie über­nehmen wollen. Gemeinsam erstellen sie Einsatz­pläne für den Unter­richt, für die Pausen- und Essens­auf­sichten und für kurz­fristige Vertretungs­situationen. Den Unter­richt bereiten sie selbst­ständig vor und stehen auch im Aus­tausch mit den jeweiligen Fach­lehrern. Die Stunden sind auf Schwer­punkt­themen inner­halb des geltenden Rahmen­plans aus­gerichtet, aller­dings haben die Schüler­innen und Schüler auch die Möglich­keit, eigene Ideen ein­zu­bringen und Themen zu behandeln, die im Jahres­plan sonst keinen Platz finden. Alle Elft­klässler­innen und Elft­klässler besprechen sich vorab mit der jeweiligen Fach­lehr­kraft, dem Haus­meister, dem Sekretariat oder der Schul­leitung, um sich mit den Auf­gaben vertraut zu machen.

Nach den Weihnachtsferien erhalten die „Lehrer-Schüler“, wie sie an der Schule genannt werden, von den unter­richteten Klassen und Lehr­kräften ein Feed­back zu ihrem Unter­richt. Viele von ihnen kehren später gelegent­lich als Unter­richts­vertretung in „ihre“ Klassen zurück. Darüber hinaus erhalten Schüler­innen und Schüler an der Evangelischen Schule Neuruppin regel­mäßig die Möglich­keit, in Einzel­stunden oder einzelnen Sequenzen eigen­verantwortlich oder auch im Team mit einer Lehr­kraft zu unter­richten.

Das Schüler-Schulleitungsteam hat mit der Tagesplanung alle Hände voll zu tun.
Das Schüler-Schulleitungsteam hat mit der Tagesplanung alle Hände voll zu tun.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Auch das Lehrerzimmer ist am Aktionstag von den Schülerinnen und Schülern besetzt.
Auch das Lehrerzimmer ist am Aktionstag von den Schülerinnen und Schülern besetzt.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ist der Unterricht durch Schüler-Lehrkräfte eine Selbstverständlichkeit.
Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ist der Unterricht durch Schüler-Lehrkräfte eine Selbstverständlichkeit.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Unterricht auf Augenhöhe. Jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler lernen sich kennen.
Unterricht auf Augenhöhe. Jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler lernen sich kennen.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Larissa und Mark sind dankbar für die Erfahrungen, die sie durch den Aktionstag machen können.
Larissa und Mark sind dankbar für die Erfahrungen, die sie durch den Aktionstag machen können.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Wenn es mal eng wird, können die Schüler-Lehrkräfte auch mal als Vertretung einspringen.
Wenn es mal eng wird, können die Schüler-Lehrkräfte auch mal als Vertretung einspringen.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)

Wir bedanken uns herzlich bei der Evangelischen Schule Neuruppin.
Die Schule gehört zum Preis­­träger­­netz­­werk des Deutschen Schul­­preises, aus dem die Deutsche Schul­akademie die Beispiele guter Praxis gewinnt.

Die Deutsche Schulakademie ermöglicht Hospitationen an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises. Mehr Informationen zum Hospitationsprogramm finden Sie hier.