Jahrgangsgemischter Unterricht : Miteinander und voneinander lernen
An der Jenaplan-Schule in Jena lernen Schülerinnen und Schüler bis in die Oberstufe hinein in jahrgangsgemischten Gruppen.
An der Jenaplan-Schule in Jena ist der Unterricht jahrgangsübergreifend organisiert.
Das Konzept
Die Jenaplan-Schule (JPS) ist eine Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS) mit einem Bildungsangebot für Kinder vom Kindergartenalter bis zum Abitur. Ihr Schulprogramm ist vor allem – aber nicht ausschließlich – an den Ideen des Reformpädagogen Peter Petersen orientiert, dessen Konzept unter anderem eine Altersmischung vorsieht.
Der Unterricht an der JPS ist jahrgangsübergreifend organisiert. Schülerinnen und Schüler der Stufen eins bis drei, vier bis sechs und sieben bis neun lernen jeweils in Stammgruppen zusammen. In Jahrgangsstufe 10 und im ersten Halbjahr der 11. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler in altershomogener Zusammensetzung. Im folgenden Halbjahr arbeiten die Schülerinnen und Schülern der elften Jahrgangsstufe dann mit denen der zwölften und danach mit denen der dreizehnten Jahrgangsstufe zusammen (11.2 und 12.2., dann 12.1 und 13.1.). In den Monaten, in denen die Abiturprüfungen stattfinden (13.2), sind die Schülerinnen und Schüler wieder unter sich.
In den Untergruppen (Jahrgangsstufen 1 bis 3) erfolgt fast der gesamte Unterricht altersgemischt. Hier wird die Basis für das Projektlernen gelegt, indem die Schülerinnen und Schüler projektorientierte Wochenpläne zu heimat- und sachkundlichen Themen in verschiedenen Niveaustufen bearbeiten. Sie finden eigene Lösungswege und bestimmen ihr Arbeitstempo selbst.
In den Mittelgruppen (Jahrgangsstufen 4 bis 6) lernen die Kinder in der ersten Fremdsprache Englisch ausschließlich altershomogen. In allen anderen Fächern lernen sie altersgemischt, wobei es zusätzliche auch altershomogene Unterrichtseinheiten gibt. Eine Besonderheit ist das Projektlernen in den Stammgruppen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dreimal in der Woche für 100 Minuten altersgemischt an Projektthemen, die in einem Dreijahresrhythmus dem schuleigenen Curriculum folgen. Wichtig für die Motivation und Leistungsbereitschaft ist die freie Wahl der sich aus dem Lehrplan ergebenden Teilthemen sowie der Partnerinnen und Partner. Jede Schülerin und jeder Schüler präsentiert am Ende einer Arbeitsphase seine Ergebnisse. Selbstreflexion und Bewertung durch die anderen Kinder sowie die Lehrkraft erlauben das Abstecken neuer Lernziele.
In den Obergruppen (Jahrgangsstufen 7 bis 9) arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Mathematik, Geografie und Französisch altershomogen. In den anderen Fächern lernen sie altersgemischt, wobei es auch hier zusätzlich jahrgangshomogene Unterrichtseinheiten gibt. Die Arbeit in den Stammgruppenprojekten wird aus der Mittelgruppe weitergeführt.
In der Oberstufe findet der Unterricht in allen Fächer außer Italienisch jahrgangsgemischt statt. Auch hier kommen einzelne jahrgangshomogene Unterrichtseinheiten hinzu.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema
Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien für Schulpraktikerinnen und Schulpraktiker knapp zusammengefasst und kommentiert.
Ausgewählte Studienrezension zum Thema jahrgangsgemischte Klassen: