Konzept

Unterrichts­entwicklung : Kollegiale Unterrichtsreflexion: Gemeinsam den Unterricht voranbringen

„Kollegiale Unterrichtsreflexion“ (KUR) ist ein Verfahren, bei dem sich eine Gruppe von Kolleg­innen und Kollegen gegen­seitig im Unterricht besucht und berät.

Die kollegiale Unterrichts­reflexion schafft Raum für Gesprächs­anlässe über Unterrichts­entwicklung, in einer möglichst stress­freien und wert­schätzenden Atmos­phäre.

Das Konzept

Kollegiale Unterrichtsreflexion basiert auf der Erfahrung, dass Lehr­kräfte ihre unter­richtliche Professionalität am besten weiter­ent­wickeln können, wenn sie in kleinen Gruppen mit- und von­einander lernen. Im Rahmen von kollegialer Unterrichtsreflexion erhalten sie von Kolleg­innen und Kollegen Impulse für den eigenen Unter­richt und geben in Reflexions­gesprächen ihre Ein­drücke vom Unter­richt der anderen wieder. Die Teil­nahme erfolgt frei­willig.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele tolle Ideen und Anregungen die Kolleginnen und Kollegen nach einer Hospitation liefern. KUR tut uns allen gut und verändert den Unterricht nachhaltig. Gleichzeitig ist es aber auch harte Arbeit. Man braucht den Willen, etwas zu verändern.
Renate Reble, Lehrerin am RZB Wirtschaft Kiel

Die Projektgruppe zur kollegialen Unterrichtsreflexion umfasst am RBZ Wirtschaft derzeit 15 Personen, die sich zweimal pro Halb­jahr treffen, um gemeinsam Erfahrungen auszu­tauschen und die im Verfahren benötigten Kompetenzen zu schulen. Dabei erhalten sie Unter­stützung durch einen Coach vom Hamburger Landes­institut für Lehrer­bildung und Schul­entwicklung (LI). Zusätzlich haben sich die Teil­nehmenden in Dreier-Teams zusammen­gefunden, in denen sie sich gegen­seitig im Unter­richt besuchen. Diese Besuche und ihre Auswertung folgen einem fest­stehenden Ablauf­plan: Zunächst formuliert die Lehr­kraft, die besucht werden möchte, in einem Gespräch ein konkretes Anliegen – zum Beispiel: „Wie kann ich den Rede­anteil meiner Schüler­innen und Schüler erhöhen?“ – und erteilt den beiden Kolleginnen und Kollegen konkrete Beobachtungs­auf­träge. Nach dem Unter­richts­besuch gibt die Lehrkraft zunächst ihren eigenen Eindruck von der Unter­richts­stunde wieder, danach folgt ein positives Feedback der Teilnehmenden sowie eine – nicht wertend vorgetragene – Schilderung von deren Beobachtungen im Hin­blick auf die zuvor fest­gelegte Frage­stellung. Anschließend werden gemeinsam Handlungs­alter­nativen gesucht und erörtert. Für die Unter­richts­beobachtung sowie die gemeinsame Vor- und Nach­bereitung stellt die Schul­leitung die Lehr­kräfte von anderen Aufgaben frei.

Die Arbeit der Projekt­gruppe wird am RBZ Wirt­schaft von zwei Kolleg­innen koordiniert. Der Schul­leiter weiß zwar, welche Lehr­kräfte an der kollegialen Unterrichtsreflexion teil­nehmen, erhält jedoch keine weiteren Informationen.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema

Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien für Schulpraktikerinnen und Schulpraktiker knapp zusammengefasst und kommentiert.

Kollegiales Beratungsgespräch vor dem Unterricht für eine optimale Anliegen-Orientierung.
Kollegialen Beratungsgespräch vor dem Unterricht für eine optimale Anliegen-Orientierung.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Ziel und Anliegen werden festgehalten und auf klare Beobachtungsaufgaben herunter gebrochen.
Ziel und Anliegen werden festgehalten und auf klare Beobachtungsaufgaben herunter gebrochen.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Die Kollegin hält ihre Beobachtungen für die anschließende Unterrichtsreflexion fest.
Die Kollegin hält ihre Beobachtungen für die anschließende Unterrichtsreflexion fest.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Innerhalb der Unterrichtsreflexion werden die Beobachtung geteilt.
Innerhalb der Unterrichtsreflexion werden die Beobachtung geteilt.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Das Reflexionsgespräch wird mit Hilfe eines strukturierten Leitfadens geführt.
Das Reflexionsgespräch wird mit Hilfe eines strukturierten Leitfadens geführt.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Ziel von kollegialer Unterrichtsreflexion: Ein optimaler Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen über Unterricht, in einer wertschätzenden und entlastenden Atmosphäre.
Ziel von kollegialer Unterrichtsreflexion: Ein optimaler Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen über Unterricht, in einer wertschätzenden und entlastenden Atmosphäre.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)

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