Digitale Schule : Konzept zum digitalen Unterricht
Multimedial angereichertes Unterrichtsmaterial kann in Kombination mit neuen Unterrichtsmethoden und dem Einsatz von Tablets zu besseren Lernerfolgen führen. Gleichzeitig erwerben die Schülerinnen und Schüler über digitales Lernen notwendige Kompetenzen für ein erfolgreiches Arbeiten im 21. Jahrhundert.
Digitale Schule: Auf Basis von eigens erstellten Tutorials erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler im Sinne der Flipped Classroom-Methode beim digitalen Lernen theoretische Grundlagen bereits vor dem Unterricht. So bleibt im übrigen Chemie-Unterricht mehr Zeit für Experimente.
Das Konzept
An der Realschule am Europakanal in Erlangen gehören digitaler Unterricht und der Gebrauch von Tablets und Smartphones zum Unterrichtsalltag. Sie versteht sich als digitale Schule. Alle Schülerinnen und Schüler lernen hier den technischen, sozialen, kulturellen, aber auch kritischen Umgang mit digitalen Medien. In acht der insgesamt 32 Klassen verfügen die Jugendlichen über eigene iPads. Die anderen Klassen nutzen bei Bedarf Leihgeräte der Schule aus einem Pool oder arbeiten auf ihren persönlichen Smartphones, mit denen sie sich in das WLAN-Netz der Schule einloggen.
In den iPad-Klassen werden in weiten Teilen des Unterrichts digitale Medien eingesetzt. Jeder Schüler und jede Schülerin hat hier stets ein persönliches Gerät zur Hand. Durch die Kombination von interaktiven Büchern, Video-Tutorials, Recherchemöglichkeiten im Internet und Lern-Apps eignen sich die Schülerinnen und Schüler beim digitalen Unterricht neben selbstständigen Arbeitsweisen auch verschiedene Arten von Medienkompetenzen an, wie zum Beispiel die Fähigkeit, mit Hilfe von digitalen Medien Präsentationen oder kurze Filme zu erstellen und Experimente zu dokumentieren. Alle haben über die WLAN-Verbindung und die interaktiven Whiteboards in den Klassen- und Fachräumen die Möglichkeit, Inhalte vom eigenen Gerät vorzuführen. Die Tafel ist somit nicht mehr nur ein Präsentationsmedium der Lehrkräfte, sondern auch der Schülerinnen und Schüler.
Das Herzstück der digitalen Schule ist das schuleigene EDU-Blog, auf dem Unterrichtsinhalte von überall eingestellt und abgerufen werden können. Zusätzlich nutzt die Schule die Lernplattform MEBIS (Landesmedienzentrum Bayern). Daneben stellen die Lehrkräfte auf einem schuleigenen YouTube-Kanal Tutorials ein, die sie passgenau zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler selbst produzieren und die das Lernen im digitalen Unterricht unterstützen. Das elektronische Kommunikationssystem CLAXSS vereinfacht den Austausch mit den Eltern, die ihr Kind darüber krankmelden, Briefe abrufen oder Termine für den Elternsprechtag buchen können.
Digitales Lernen fördert die Selbstständigkeit
Die passgenauen didaktischen Settings für die Schülerinnen und Schüler basieren zum einen auf einer dynamischen technischen Infrastruktur mit einer cloudbasierten, skalierbaren WLAN-Architektur. Hoch performante Accesspoints ermöglichen jedem Benutzer einen schnellen und störungsarmen Zugang zu jeglichem digitalen Unterrichtsmaterial. Zum anderen wird das Thema Sicherheit und Datenschutz großgeschrieben: Alle Verbindungen über WLAN sind mit der höchsten Verschlüsselungstechnologie abgesichert.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Konzeptes der digitalen Schule ist die Motivation und Fortbildung der Lehrkräfte, die durch ein System von vielen kleinen, schulinternen Lehrerfortbildungen, den sogenannten Micro-SCHILF, sichergestellt wird. In diesen wöchentlich durch die Schule an einem Nachmittag angebotenen kurzen Fortbildungen geht es stets um eine konkrete Frage aus dem Schulalltag, zum Beispiel: „Wie gehe ich mit dem WLAN-Tickets für die Schüler und Schülerinnen um?“ oder „Wie teile ich Dateien über die Cloud?“ Die Fortbildungen dauern in der Regel 30 bis 60 Minuten, das neu erlernte Wissen lässt sich im Anschluss sofort anwenden. Alle Lehrkräfte sind verpflichtet, mindestens sechs Pflicht-Basis-SCHILF zu absolvieren. Daneben gibt es die so genannten Flex-SCHILF: Lehrerinnen und Lehrer können an Vormittagen nach individuellem Bedarf und zeitlichen Möglichkeiten flexible Fortbildungen buchen. Erfahrene Lehrkräfte aus dem Digital-Team der Schule führen die SCHILF-Veranstaltungen durch.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema
Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien für Schulpraktikerinnen und Schulpraktiker knapp zusammengefasst und kommentiert.
Ausgewählte Studienrezensionen zum Thema digitale Schule :