Demokratie lernen : Selbstwirksamkeit erfahren
An der Marktschule in Bremerhaven bilden Kinder und Erwachsene eine starke Gemeinschaft. Die Kinder übernehmen Verantwortung, erlernen demokratische Teilhabe und erfahren dabei Selbstwirksamkeit.
Demokratie lernen: An der Marktschule Bremerhaven sind die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise in Entscheidungsprozesse, die das Schulleben und das eigene Lernen bestimmen, eingebunden.
Das Konzept
Die Marktschule Bremerhaven hat das Ziel, dass sich jede und jeder im schulischen Alltag als wertvoller Teil eines Ganzen erlebt. In den Lerngruppen und den verschiedenen Teams arbeiten – unter Beteiligung von Eltern und außerschulischen Partnern – alle gemeinsam daran, dieses Ziel zu erreichen und den Schulalltag erfolgreich zu gestalten.
Den Anfang macht dabei das demokratische Lernen in den Klassenfamilien – hier erfahren die Kinder, dass gemeinsames Handeln, und Verantwortungsübernahme nicht nur durch Klassenratssitzungen und die Übernahme von Ämtern möglich ist, sondern auch durch die Wahl von Themen im Sachunterricht. Schülerinnen und Schüler überlegen gemeinsam mit der Lehrkraft, welche Themen gerade für sie relevant sind und am besten in der Klasse erarbeitet werden können. Dies geschieht in Projekten, die möglichst alle Kinder und Erwachsene mit einbeziehen und Erfolge ermöglichen. Schon früh sammeln die Kinder auf diese Weise Erfahrungen, die eigenen Lernprozesse zu gestalten und sich in die Gemeinschaft einzubringen. So fragte beispielsweise ein Kind seine Klasse, welche Aspekte eines bestimmten Themas die anderen besonders spannend fänden, um dann sein Referat daran zu orientieren.
Ein anderes Beispiel gemeinsamen Handelns und von Verantwortungsübernahme sind die sogenannten Schreibkonferenzen: Hier treffen Schülerinnen und Schüler mit ihren selbstverfassten Texten auf Helferkinder, die sie beim Überarbeiten unterstützen. Welche der vorgeschlagenen Änderungen sie annehmen, entscheiden die Autorinnen und Autoren selbst. Eine weitere Form sind die Lernbüros: Hier stellt ein Kind seinen Mitschülerinnen und Mitschülern eine bestimmte Fertigkeit oder Fähigkeit vor und bringt sie ihnen bei. Dabei bestimmt das Kind selbst, wie es das Lernangebot vorbereitet und durchgeführt. Als eine Lehrerin der Schule diese Idee von einer Fortbildung mitbrachte und ihrer Klasse vorstellte, stimmten die Kinder sofort dafür, diese neue Form des Lernens in den Unterricht zu integrieren.