DaZ-Cluster : Individuelles Lernen im geschützten Raum
Mit neuen Formen der Unterrichtsorganisation begegnet ein Berufliches Schulzentrum in Kiel der Heterogenität von jugendlichen Geflüchteten. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit Hilfe von persönlichen Arbeitsplänen, aber auch durch kreative Angebote wie Malen, Basteln, Singen und Spielen. Dabei findet der Unterricht in dafür ausgewiesenen Räumlichkeiten statt – dem DaZ-Cluster.
Deutsch als Zweitsprache ist ein Sprachlernangebot für junge Menschen, Kinder und Jugendliche, die nicht deutscher Herkunftssprache sind. Darüber hinaus bietet das DaZ-Cluster in der RBZ Wirtschaft Kiel einen Raum der Geborgenheit und des Wohlfühlens.
Das Konzept
Jugendliche Geflüchtete bringen ganz unterschiedliche Kenntnisse der deutschen Sprache mit; auch ihre Kulturen und Lernerfahrungen unterscheiden sich. Um einer derart heterogenen Gruppe gerecht zu werden, bedarf es neuer Formen der Unterrichtsorganisation. Am Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) Wirtschaft in Kiel sind vier Berufsintegrationsklassen mit Deutsch als Zweitsprache (BiK-DaZ) entstanden, in denen die Schülerinnen und Schüler in ihrem persönlichen Tempo und in geschützter Lernumgebung die deutsche Sprache erlernen. Angestrebt wird, dass die Jugendlichen innerhalb eines Jahres das Sprachniveau A2 (nach GER) erreichen und einen Übergang in weiterführende Bildungsgänge oder in die Ausbildung erfolgreich meistern. Zudem erhalten sie eine erste Vorstellung vom deutschen Schul- und Bildungssystem, lernen verschiedene Berufsfelder und grundlegende Werte und Regeln unserer Gesellschaft kennen.
Seit Herbst 2016 arbeiten zwei der BiK-DaZ-Klassen an einem Vormittag pro Woche gemeinsam in einem offenen Lernarrangement. Dieses findet in vier nebeneinanderliegenden Räumen statt – zwei Klassenräumen, einem Sprachlabor und einem Kunstraum –, dem sogenannten DaZ-Cluster. Der Vormittag teilt sich in zwei verschiedene Abschnitte: Auf eine Phase der konzentrierten Stillarbeit nach individuellen Lernplänen zu den Lehrwerken folgt ein Unterrichtsblock mit gemeinsamen Aktivitäten, in denen die deutsche Sprache auf spielerische Art erlernt und angewandt wird. Beispiele: Eine Kunstlehrerin bastelt gemeinsam mit den Jugendlichen eine Weltkugel aus Pappmaché und alle berichten von ihren Herkunftsländern; ein Sportlehrer übt durch den Einsatz von Bewegungsspielen Präpositionen ein. Am Anfang und am Ende jedes Vormittages im DaZ-Cluster steht ein Stuhlkreis als festes Ritual für die Gruppe.
Durch die Zusammenfassung von zwei Klassen können mehrere Lehrkräfte gleichzeitig vor Ort sein, um die Jugendlichen individuell zu unterstützen und ihnen verschiedene Lernangebote zu unterbreiten. Zusätzlich werden sie von Studierenden des Faches Germanistik der Universität Kiel unterstützt, die so erste Lehrerfahrungen in der Praxis sammeln können und als junge angehende Pädagoginnen und Pädagogen den Lernenden auch in außerschulischen Fragen zur Seite stehen. Für die Zukunft ist geplant, dass sich alle Schülerinnen und Schüler der BiK DaZ-Klassen an jeweils zwei Tagen pro Woche im „DaZ“-Cluster treffen. An einem weiteren Tag widmen sich die Schülerinnen und Schüler in Lerngruppen unterschiedlichen Niveaus ausschließlich der Mathematik (Mathematiktag). Die übrigen Fächer werden, so der Plan, an den verbleibenden zwei Tagen in methodischer Offenheit unterrichtet.