Konzept

Lernen am anderen Ort : Das Projekt „Herausforderung“

Bei dem Projekt „Herausforderungen“ verlassen Schülerinnen und Schüler der Klassen­stufen 7 bis 10 für zwei Wochen ihren Alltag, um in nicht alltäglichen Situationen neue Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen.

Mit dem Longboard von Berlin an die Ostsee: Eine Heraus­forderung, die sich lohnt. Schülerinnen und Schüler erfahren und überwinden im Projekt ihre eigenen Grenzen.

Das Konzept

Aus der Komfortzone herauskommen, die eigenen Grenzen erfahren und sie über­winden, darum geht es in dem Projekt „Heraus­forderungen“ der Berliner Heinz-Brandt-Schule. Die Schüler­innen und Schüler sind zwei Wochen lang in alters­­gemischten Gruppen von 12 bis 16 Personen unter­wegs, um an anderen Orten zu lernen, sich zu erproben und Leistungen zu erbringen, auf die alle gemeinsam stolz sein können. Die Teil­nahme ist frei­willig.

Das Projekt hat mir Selbstbewusstsein und Selbst­vertrauen gebracht. Und ich habe viel über andere Leute gelernt und wie ich mit ihnen umgehen muss.
Kira, Schülerin (15 Jahre)

Die Herausforderungen können einen sportlichen, sozialen oder kulturellen Charakter haben. So paddelten Jugendliche mit Kanus über schwedische Seen, pilgerten zu Fuß nach Santiago de Compostela, fuhren mit dem Rad vom Berliner Teufels­­berg zur Zug­spitze oder rollten mit Long­­boards (etwas längere Skate­­boards) 260 Kilo­­meter bis an die Ost­see. Andere Schüler­innen und Schüler bauten einen Pizza­­ofen oder waren als Straßen­­musikanten unter­­wegs. Stets geht es darum, sich mit anderen zusammen einer Heraus­­forderung zu stellen und sie gemeinsam zu bewältigen. Lehr­­kräfte der Schule begleiten die Gruppen während des gesamten Projekt­­zeit­­raums.

Ein Dreivierteljahr vor dem Projekt­zeit­raum erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Heraus­­forderungen zur Auswahl stehen und können sich mit einem Motivations­­schreiben dafür bewerben. Anschließend haben sie Zeit, um das Projekt „Herausforderung“ gemeinsam mit einer Lehr­­kraft vorzu­bereiten und den erforderlichen finanziellen Eigen­­anteil zu erarbeiten. Die Heraus­­forderungen finden kurz vor dem Ende des Schul­­jahres statt. Anschließend erfolgt eine Phase der Reflexion. Etwa ein Viertel der Schüler­­schaft, rund 100 Jugendliche, nehmen jedes Jahr daran teil.

Wir bedanken uns herzlich bei der Heinz-Brandt-Schule Berlin. Die Schule gehört zum Preis­­träger­­netz­­werk des Deutschen Schul­preises.