„Lerncoaching“ : Beziehungskultur im Unterricht gestalten
Individuelles Lerncoaching verbessert die menschlichen Beziehungen – und damit auch die schulischen Leistungen.
„Lerncoaching“ – Beziehungskultur im Unterricht gestalten
Das Konzept
An der Waldparkschule in Heidelberg beginnt der Unterricht in einem Gleitzeitfenster um 7.50 Uhr. Um 8.30 Uhr beginnt der gemeinsame Unterricht. An einem Tag in der Woche muss jede Schülerin und jeder Schüler jedoch bereits um 7.50 Uhr da sein, denn dann steht das persönliche Lerncoaching an. In einer Kleingruppe von maximal fünf Schülerinnen und Schülern geht die Klassenleiterin dann mit jeder und jedem einzelnen das individuelle Lerntagebuch durch. Gemeinsam besprechen sie, welche Ziele sie oder er in der vergangenen Woche erreicht hat, und notieren anschließend neue Ziele. Bei diesen sehr persönlichen Gesprächen erfahren die Lehrkräfte in der Regel auch, wie das familiäre Umfeld der Jungen und Mädchen aktuell aussieht. In den Klassenstufen 5 bis 10 findet das Lerncoaching wöchentlich statt, in den Jahrgängen 3 und 4 einmal im Monat.
Zum Konzept gehört auch das Fachcoaching. Dafür treffen sich Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrkraft in Kleingruppen oder Einzelgesprächen, die in einem Fach entweder mehr Unterstützung benötigen, oder aber zusätzlichen Input haben möchten, um bereits weiter voranschreiten zu können.