Berufe live : Eigene Fähigkeiten praxisnah erproben
Das Programm „Berufe live“ ermöglicht Jugendlichen, sich praxisorientiert und diagnosegeleitet auf ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten.
Um eine planvolle Entscheidung für die eigene Zukunft treffen zu können, ist es wichtig, rechtzeitig verschiedene Berufe und deren Anforderungen kennenzulernen. Ziel des Programmes „Berufe live“ ist es, einen Beitrag zu leisten, damit Jugendlichen ihre Berufswahlentscheidung möglichst passgenau und praxisnah gelingt.
Das Konzept
Zum Ende der allgemeinbildenden Schulzeit werden Jugendliche mit dem anstehenden Übergang von der Schule in den Beruf konfrontiert. Fehlen in dieser Phase wichtige Erfahrungen, kann der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung gefährdet sein. Um eine planvolle Entscheidung für die eigene Zukunft treffen zu können, ist es wichtig, rechtzeitig verschiedene Berufe und deren Anforderungen kennenzulernen. Vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden inklusiven Schullandschaft fällt einem individualisierten Beratungs- und Unterstützungsangebot eine Schlüsselrolle zu. Mit dieser Zielsetzung unterstützt das Don Bosco Beratungszentrum als Teil der Don Bosco Berufsschule junge Menschen beim Prozess ihrer beruflichen Orientierung. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 aus Förder- und Mittelschulen in Würzburg und Umgebung haben im Rahmen des Programms „Berufe live“ die Möglichkeit, in Fachräumen und Werkstätten der Don Bosco Berufsschule Tätigkeiten aus verschiedenen Berufen auszuprobieren. Falls gewünscht, erhalten sie im Anschluss eine weiterführende individuelle Beratung.
Das Programm „Berufe live“ setzt sich aus insgesamt drei bis vier verschiedenen Modulen zusammen und beginnt mit dem „Berufszirkel“ in der 7. Jahrgangsstufe. Zu diesem Zeitpunkt machen Jugendliche aus Förder- und Mittelschulen ihre ersten Erfahrungen mit dem Thema Beruf, indem sie im Rahmen des Unterrichts Betriebserkundungen unternehmen und sich anhand berufskundlicher Texte informieren. In der Don Bosco Berufsschule haben sie zusätzlich an einem Tag die Möglichkeit, mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien zu arbeiten und so einen ersten handlungsorientierten Einblick in zehn Berufsfelder zu erhalten. Zugleich verschaffen sie sich einen ersten Eindruck vom Lernort Berufsschule. Parallel dazu können die Eltern an einer Informationsveranstaltung über mögliche Berufswege im Rahmen der Inklusion teilnehmen.
Auf Grundlage dieser ersten Eindrücke wählen die Schülerinnen und Schüler bis zu vier Berufsfelder aus, die sie zu Beginn des 8. Schuljahres im Modul „Berufe live“ an zwei Tagen erproben wollen. Im zweiten Halbjahr der 8. Jahrgangsstufe vertiefen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Werkstatttage“ an jeweils drei Tagen ihre berufspraktischen Erfahrungen.
Im Einzelfall können Jugendliche der 9. Jahrgangsstufe noch weitere, tiefergehende Erfahrungen in einem oder zwei ausgewählten Ausbildungsgängen sammeln – den sogenannten Ausbildungserfahrungstagen des Berufsbildungswerks (BBW).
Schülerinnen und Schüler aus Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung können zusätzlich für etwa ein halbes Jahr an einem Tag pro Woche am fachpraktischen Unterricht des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der Berufsschule teilnehmen.
Die berufliche Erprobung geht in allen Modulen mit einer Selbsteinschätzung der Jugendlichen einher. Zusätzlich geben die Ausbildner allen eine Rückmeldungen zur individuellen Leistung, beruflichen Handlungskompetenz sowie zum sozialen Verhalten. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen förderdiagnostische Hinweise.
Das Gesamtkonzept „Berufsorientierung in der Berufsschule und im Berufsbildungswerk“ wird fortlaufend den aktuellen Erfordernissen angepasst. Nahezu alle sonderpädagogischen Fachrichtungen werden dabei berücksichtigt.
Materialien
- Auswertung und Planung der Angebote zur Berufsorientierung (PDF, 1363 kb)
- Berufe live: Beispiel einer Fremdeinschätzung (PDF, 97 kb)
- Berufe live: Beispiel einer Selbsteinschätzung (PDF, 98 kb)
- Information zur Berufsorientierung (PDF, 524 kb)
- Werkstatttage: Beispiel einer Fremdeinschätzung (PDF, 579 kb)
- Werkstatttage: Beispiel einer Selbsteinschätzung (PDF, 536 kb)
- Werkstatttage: Pflegekurs (PDF, 600 kb)