Erfolgreiche Kooperation : Aufbauender Musikunterricht im Ganztag
Die enge Zusammenarbeit mit einer Musikschule ermöglicht es, dass alle Kinder im Ganztagsbereich einer Grundschule eine musikalische Grundausbildung erhalten und zusätzlich ein Streichinstrument erlernen können.
Seit mehr als 10 Jahren besteht durch die Kooperation mit der Kreismusikschule Alzey-Worms die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Gau-Odernheim ein Streichinstrument erlernen.
Das Konzept
Der Mangel an fachlich qualifiziertem Personal führt dazu, dass bis zu 80 Prozent des Musikunterrichtes an Grundschulen fachfremd oder gar nicht erteilt wird. An der Grundschule Gau-Odernheim in Rheinland-Pfalz genießt das Fach Musik hingegen einen hohen Stellenwert. Möglich macht dies eine enge Kooperation mit der örtlichen Kreismusikschule. Beide Einrichtungen haben gemeinsam das Konzept eines aufbauenden Musikunterrichtes entwickelt, der sich konzeptionell an die Prinzipien des übrigen Unterrichts anlehnt und eng mit dem Schulalltag verzahnt ist.
Alle Kinder der ersten Klassen des Ganztagsbereiches erhalten obligatorisch eine musikalische Grundausbildung mit dem Schwerpunkt Solmisation und Rhythmussprache durch ausgebildete Musikpädagoginnen und Musikpädagogen der Kreismusikschule. Dabei lernen sie Tonsilben und Handzeichen kennen und spielen „lebendiges Klavier“. Auch Schüler und Schülerinnen mit Behinderungen wie Autismus oder Down-Syndrom nehmen mit Spaß daran teil und machen oftmals auf diesem Weg ihre ersten musikalischen Erfahrungen. Ab der zweiten Klasse können die Kinder in den „normalen“ Musikunterricht wechseln – meist fachfremd erteilt –, oder den Unterricht auf einem Streichinstrument wählen, wofür sich jeweils etwa die Hälfte entscheidet. Die altersgemischten Klassen erlauben eine Leistungsdifferenzierung, so dass auch Kinder mit Beeinträchtigungen teilnehmen können. Die Schule verfügt mittlerweile über einen Pool von Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässen in verschiedenen Größen. Die Eltern bezahlen für die Teilnahme ihres Kindes 25 Euro im Monat, das Instrument ist als Leihgabe im Preis enthalten. Derzeit nehmen 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 am Instrumentenunterricht teil.
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse erhalten einmal in der Woche 50 Minuten Musikunterricht; die älteren Jahrgänge mindestens zweimal. Der Unterricht gliedert sich in einen Großgruppenunterricht (Orchesterstunde), der in drei Niveaustufen unterteilt ist, sowie in einen Gruppenunterricht, der nach Geigen und Bratschen sowie Celli und Kontrabässe getrennt stattfindet. Jede Woche erhalten einzelne Schülerinnen und Schüler zusätzlich individuelle Übungsstunden. Wer, das wechselt von Woche zu Woche. Auch die Anlässe unterscheiden sich: Manche Schülerinnen und Schüler brauchen mehr Unterstützung, weil sie mit ihrem Instrument alleine noch nicht zurechtkommen, andere benötigen aufgrund ihres Interesses oder einer Begabung zusätzlichen Input.
Seit 2014 wird der Streicherunterricht auf Grundlage der Colourstrings-Didaktik erteilt. Diese Methode bietet eine Ausbildung, die von Beginn an alle technischen und musikalischen Anforderungen des Instruments umfassend schult. Dabei steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und spezifischen Entwicklungsphasen stets im Zentrum der Konzeption; so transportieren zum Beispiel Farben und Symbole komplexe Inhalte und machen sie leichter verständlich. Die Methode ermöglicht den Kindern raschere Fortschritte beim Lernen und führt damit zu mehr Freude an ihrem Instrument. Ein Vorbild für die Grundschule Gau-Odernheim ist das East Music Helsinki Institute, das in seinem Gebäude eine Musikschule und eine Grundschule beherbergt, die auch mit der Colorstrings-Methode arbeiten.
Was ist aufbauender Musikunterricht?
Der aufbauende Musikunterricht ist ein didaktisches Konzept mit dem Ziel, die Musikpraxis mehr in den Musikunterricht einzubeziehen und diesen weiterzuentwickeln. Es werden drei Praxisfelder miteinander verknüpft:
- Vielfältiges Musizieren und musikalisches Gestalten bilden den zentralen Teil des aufbauenden Musikunterrichts. Das eigene und gemeinsame Musizieren wird vielfältig gefördert, beispielsweise durch gemeinsames Singen, Bewegungsspiele oder Bodypercussions. Auf diese Weise werden im aufbauenden Musikunterricht musikalische Fähigkeiten kreativ erworben und angewendet.
- Musikalische Fähigkeiten werden im aufbauenden Musikunterricht schrittweise und gezielt gefördert. Schülerinnen und Schüler sollen beispielsweise hinter jedem Rhythmus auch die Taktart erkennen können und ihr musikalisches Wissen praktisch anwenden, indem sie Musikinstrumente lernen.
- Schülerinnen und Schüler werden dazu befähigt, Kultur(en) zu erschließen. Mithilfe des aufbauenden Musikunterrichts sollen die Kinder in der Lage sein, Musik aus verschiedenen Kulturkreisen der Welt zu erkennen.