Kolumne
Podcast : Wie Kinder Mechanismen von Fake News durchschauen
Nicht jede Information, die verbreitet wird, stimmt. Und auch wenn sie in Chatgruppen, auf Videoplattformen und sozialen Netzwerken tausendfach und mit viel Tempo geteilt wird, macht es ihren Wahrheitsgehalt nicht automatisch größer. Aber wie können Schülerinnen und Schüler erkennen, ob eine Nachricht wahr oder falsch ist? Wie lassen sich Quellen überprüfen und überhaupt herausfinden? Wie können Lehrkräfte Kinder und Jugendliche für die Mechanismen von Fake News sensibilisieren? Welche Auswirkungen können Fake News in der Schule haben? Mit diesen Fragen befassen sich Helmut Hochschild und Leon Stebe in ihrer neuen Folge des Podcasts „Schule kann mehr“. Das Schulportal präsentiert ausgewählte Folgen des Podcasts.
Zur Person
- Helmut Hochschild ist seit 1980 im Berliner Schuldienst und arbeitete als Hauptschullehrer, 15 Jahre als Schulleiter, zwei Jahre als Schulrat und elf Jahre als Seminardirektor in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung. Er war Interimsschulleiter der Berliner Rütli-Schule und danach für die Schule als Schulrat zuständig.
- Besondere Erfahrungen sammelte er beim Aufbau von Netzwerken, die Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung unterstützen.
- Leon Stebe ist Radiojournalist. Er ist in Stuttgart aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er hat Politikwissenschaft in Leipzig und Berlin studiert. Stebe war ARD-Korrespondent in Washington und Brüssel und ist Moderator beim Inforadio des rbb.
- Er gibt Workshops für Organisationen, die ihre Zielgruppe übers Ohr erreichen wollen, und trainiert Lehrkräfte an Schulen, wie sie Podcasts im Unterricht einsetzen können.
- Der Podcast „Schule kann mehr“ erscheint jeden Dienstag.
- Kontakt: info@schule-kann-mehr.de