Podcast „Schule kann mehr" : Strategien gegen den Lehrermangel
Mehr als 100.000 Lehrerinnen und Lehrer könnten deutschlandweit bis zum Jahr 2035 fehlen. Der Lehrkräftemangel beschäftigt und belastet Schulen schon seit Jahren. Wie kommen wir da wieder raus?, fragen sich auch Helmut Hochschild und Leon Stebe in der neuen Folge ihres Podcasts „Schule kann mehr”. Der ehemalige Berliner Schulleiter Helmut Hochschild, der 40 Jahre im Schuldienst gearbeitet hat, beschreibt darin die größten Baustellen, aber auch Ansatzpunkte, wie Schulen mit dem Lehrermangel kreativ umgehen und personelle Ressourcen bündeln können. Das Schulportal präsentiert ausgewählte Folgen des Podcasts.
Mit Klick auf „Inhalt laden“ stimmen Sie zu, dass Podigee zur Wiedergabe des Podcasts Cookies setzt und anonymisierte Daten (z.B. IP-Adresse) auch zu Statistikzwecken (z.B. Ermittlung der Abrufzahlen) erhebt, die auch in Drittländer (z.B. USA) übertragen werden können. Die Einwilligung ist freiwillig und jederzeit widerrufbar. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und bei Podigee.

Zur Person
- Helmut Hochschild war seit 1980 im Berliner Schuldienst und arbeitete als Hauptschullehrer, 15 Jahre als Schulleiter, zwei Jahre als Schulrat und elf Jahre als Seminardirektor in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung. Er war Interimsschulleiter der Berliner Rütli-Schule und danach für die Schule als Schulrat zuständig.
- Besondere Erfahrungen sammelte er beim Aufbau von Netzwerken, die Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung unterstützen.
- Leon Stebe ist Radiojournalist. Er ist in Stuttgart aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er hat Politikwissenschaft in Leipzig und Berlin studiert. Stebe war ARD-Korrespondent in Washington und Brüssel und ist Moderator beim Inforadio des rbb.

- Er gibt Workshops für Organisationen, die ihre Zielgruppe übers Ohr erreichen wollen, und trainiert Lehrkräfte an Schulen, wie sie Podcasts im Unterricht einsetzen können.
- Der gemeinsame Podcast „Schule kann mehr“ von Helmut Hochschild und Leon Stebe erscheint jeden zweiten Dienstag.