Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Lernen selbst in die Hand nehmen. Dabei stehen ihnen die Lehrkräfte als Coaches zur Seite.
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)

Dossier : Pädagogische Beziehungen

Zahlreiche Studien belegen, dass die Qualität der pädagogischen Beziehungen einen großen Einfluss auf den Lern­erfolg der Schülerinnen und Schüler haben. Entscheidend ist dabei nicht nur das Lehrer-Schüler-Verhältnis sondern auch die Kooperation im Kollegium und mit den Eltern. Doch wie gestaltet man diese Beziehung professionell? Und welche Bedingungen sind an Schulen förderlich für eine gute Beziehungs­kultur? Das Schulportal hat in den vergangenen Wochen das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. In diesem Dossier sind Hinter­grund­berichte, Interviews, Gast­beiträge, Konzepte und Experten­tipps zur professionellen Beziehungs­gestaltung an Schulen zusammen­gefasst.