Schülererwartung vs. Lehrererwartung : Was zeichnet gute Schüler aus?

Eine neue Studie zeigt, dass sich die Erwartungen an gute Schüler bei Lehramtsstudierenden erheblich von den Erwartungen unterscheiden, die sie selbst als Schüler erlebt haben.

Dieser Artikel erschien in PÄDAGOGIK 09/22 Lernen konstruktiv unterstützen
Klaus Zierer
Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Auf dem Weg zum Lehrerberuf: Im vergangenen Wintersemester 2017/2018 waren 7 Prozent aller Studienanfänger Lehramtsstudierende.
Auf dem Weg zum Lehrerberuf: Im vergangenen Wintersemester 2017/2018 waren 7 Prozent aller Studienanfänger Lehramtsstudierende.
©Getty Images

Nicht erst seit der Hattie-Studie ist bekannt, dass Lehrpersonen einen entscheidenden Einfluss auf den Bildungserfolg haben. Zu den wichtigsten Faktoren gehören dabei die Erwartungen, die sie an ihre Schülerinnen und Schüler haben. Denn diese Erwartungen beeinflussen nicht nur das unterrichtliche Handeln, sondern auch das Verhalten von Lernenden. Erwartet beispielsweise eine Lehrperson im Unterricht, dass Lernende keine Fehler machen, wird sich ein Unterrichtsklima etablieren, in dem Fehler vermieden und nicht als Motor des Lernens begriffen werden. Wie folgenreich das für Bildung insgesamt ist, kann sich jeder vor Augen führen, wenn er seine 15 000 Stunden Schulzeit Revue passieren lässt.

Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.