Lehrerberuf : Soll es auch in Deutschland Ein-Fach-Lehrkräfte geben?
In vielen Ländern werden Lehrkräfte im Sekundarbereich für das Unterrichten nur eines Faches ausgebildet, während in Deutschland in der Regel zwei Fächer studiert und unterrichtet werden. Was ist davon zu halten? Sollten die Bundesländer ihre Lehrerausbildung umstellen?
Angehende Lehrkräfte für weiterführende Schulen werden in ihrem Studium intensiv auf zwei Unterrichtsfächer vorbereitet. Dies erscheint uns so selbstverständlich, dass es hierzu weder in der Praxis noch in der Lehrerbildungsforschung einen Diskurs gibt. Das vermeintlich Selbstverständliche wird erst hinterfragt, wenn man über den Tellerrand des eigenen Systems hinausblickt. Dann wird schnell deutlich, dass Lehrerbildung kulturell geprägt ist und sich Struktur und Intensität der Ausbildung in verschiedenen Staaten erheblich voneinander unterscheiden. In vielen Ländern der Welt sind Lehrkräfte „Ein-Fach-Lehrkräfte“, meist verbunden mit einer starken Identifikation mit ihrem Fach. Das uns so vertraute Modell der Zwei-Fach-Lehrkraft ist international die Ausnahme.