Lehrermangel : Notlösung als Dauer­zustand? Ausbildungs­konzepte für Seiten­einsteiger*innen

In den meisten Bundesländern gibt es mittlerweile wieder Programme zum Quer- oder Seiten­einstieg, um den Mangel an grundständig ausgebildeten Lehrkräften zu lindern. Worin unterscheiden sich diese Maßnahmen, und müssen sie zwischen den Ländern stärker vereinheitlicht werden?

Dieser Artikel erschien in PÄDAGOGIK 07-08 / 2020 Schülern in Krisen helfen / Wirksame Lehrerfortbildung
Christian Reintjes, Gabriele Bellenberg, Carolin Kiso und Jörg Korte
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Mädchen läuft auf einer Straße
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Zur Gesamtverantwortung des Staates für die Lehrerbildung gehört die Aufgabe, sowohl Rahmen­bedingungen für eine (hochwertige) Professionalisierung zu schaffen als auch dafür Sorge zu tragen, dass Lehrkräfte in ausreichender Anzahl zur Deckung der Unterrichts­bedarfe an den Schulen arbeiten. In Zeiten des Lehrermangels stehen die Länder vor der Heraus­forderung, dennoch ihrer Verpflichtung zur voll­ständigen Unterrichts­erteilung nachzukommen. Für dieses Ziel werden an den Schulen zusätzlich unterschiedliche Personen­gruppen rekrutiert, z. B. bereits pensionierte Lehrkräfte, (Lehramts-) Studierende sowie Seiten- und Quer­einsteiger*innen (vgl. u. a. Bäuerlein et al. 2018). …

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