Lehrermangel : Notlösung als Dauerzustand? Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger*innen
In den meisten Bundesländern gibt es mittlerweile wieder Programme zum Quer- oder Seiteneinstieg, um den Mangel an grundständig ausgebildeten Lehrkräften zu lindern. Worin unterscheiden sich diese Maßnahmen, und müssen sie zwischen den Ländern stärker vereinheitlicht werden?
Zur Gesamtverantwortung des Staates für die Lehrerbildung gehört die Aufgabe, sowohl Rahmenbedingungen für eine (hochwertige) Professionalisierung zu schaffen als auch dafür Sorge zu tragen, dass Lehrkräfte in ausreichender Anzahl zur Deckung der Unterrichtsbedarfe an den Schulen arbeiten. In Zeiten des Lehrermangels stehen die Länder vor der Herausforderung, dennoch ihrer Verpflichtung zur vollständigen Unterrichtserteilung nachzukommen. Für dieses Ziel werden an den Schulen zusätzlich unterschiedliche Personengruppen rekrutiert, z. B. bereits pensionierte Lehrkräfte, (Lehramts-) Studierende sowie Seiten- und Quereinsteiger*innen (vgl. u. a. Bäuerlein et al. 2018). …