Bildungsföderalismus : Flickenteppich Sekundar­schul­system? Eine Analyse der Schul­strukturen der 16 Länder

Im Sekundarbereich sind in den letzten Jahren neben die bisherigen Schul­formen Haupt-, Real-, Förder-, Gesamt­schule und Gymnasium ergänzend oder ersetzend noch über 20 weitere Schul­formen getreten. Nicht nur Eltern verlieren da leicht den Überblick. Wie ist der Stand der Dinge? Welche Probleme bereitet diese Situation? Warum ist es so schwierig, hier zu einer bundes­länder­über­greifenden Harmonisierung zu kommen?

Dieser Artikel erschien in Pädagogik 2, 2020: Erfolgreiches Üben. Vorspann:
Kai Maaz und Stefan Kühne
Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Wet Floor – Warnschild
©pixabay
Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.